Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ein Toter und drei Verletzte bei Lawinenunglück im Unterwallis

(Keystone-SDA) Beim Abgang einer Lawine zwischen der Pigne d’Arolla und dem Mont Collon bei Arolla im Unterwallis ist am Freitagnachmittag ein Tourenskifahrer tödlich verletzt worden. Insgesamt wurden sieben Personen mitgerissen, drei Personen zogen sich leichte Verletzungen zu.

Die Lawine ging gegen 13 Uhr auf rund 3000 Metern über Meer nieder. Die 25 Meter breite Lawine begrub fünf Tourenskifahrer und zwei Bergführer unter sich, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. Sechs Alpinisten konnten sich aus den Schneemassen befreien und den siebten Begleiter bergen.

Trotz schlechter Witterung gelang es den Rettungskräften, sich rasch mit drei Helikoptern der Air-Glaciers vor Ort zu begeben und die Tourenskifahrer evakuieren. Für den einen Tourengänger kam aber jede Hilfe zu spät. Dessen Identität war am Abend nicht geklärt.

Insgesamt handelt es sich um das 27. Lawinenopfer in der laufenden Saison.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft