Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Europäische Fluggesellschaften vermelden Passagierzuwachs

(Keystone-SDA) Der Verband europäischer Fluggesellschaften (AEA) hat für das erste Halbjahr wachsende Passagierzahlen vermeldet. Die Zahl der Fluggäste sei um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen, teilte die Organisation am Montag in Brüssel mit.

Dies entspricht einem Zuwachs von 5,6 Millionen auf insgesamt 176 Millionen Passagiere. Die Zahlen beruhen auf Angaben von 24 der 30 AEA-Mitgliedsgesellschaften. Vor allem Langstreckenflüge waren gefragt.

Beim Frachtverkehr per Flugzeug gab es einen Zuwachs von 4 Prozent (gemessen in Fracht per Kilometer). Die AEA vertritt etablierte Gesellschaften. Billigflug-Linien sind in einem anderen Verband organisiert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft