Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Französischer Schauspieler Claude Rich gestorben

Claude Rich - hier 2.v.r als Miraculix - ist mit 88 Jahren gestorben. (Pressebild) Pressebild sda-ats

(Keystone-SDA) Im Alter von 88 Jahren ist der französische Schauspieler Claude Rich gestorben. Der Charakterdarsteller starb nach langer Krankheit in seinem Haus im Grossraum Paris, wie seine Tochter am Freitag sagte. Einem breiten Publikum wurde Rich als Miraculix bekannt.

Der 1929 in Strassburg geborene Rich wurde unter anderem durch die deutsch-französisch-italienische Komödie “Mein Onkel, der Gangster” aus dem Jahr 1963 bekannt.

Im Laufe seiner Karriere spielte er in fast 80 Filmen mit, unter anderem unter den Regisseuren François Truffaut und Alain Resnais, und trat auch immer wieder im Theater auf. Häufig verkörperte er dabei grosse historische Persönlichkeiten. Er gab aber auch 2002 in “Asterix und Obelix: Mission Kleopatra” den Druiden Miraculix.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft