Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gasflasche explodiert in Baustellencontainer – keine Verletzten

Eine Explosion in einem Baustellencontainer dürfte in Flawil SG nicht wenige aus dem Schlaf geschreckt haben. Verletzt wurde niemand. Kantonspolizei St. Gallen sda-ats

(Keystone-SDA) Eine Explosion in einem Baustellencontainer dürfte in der Nacht auf Samstag in Flawil SG nicht wenige aus dem Schlaf geschreckt haben. Verletzt wurde niemand.

Grund des Knalls kurz nach Mitternacht dürfte eine nicht ordnungsgemäss verschlossene Gasflasche gewesen sein, wie die St. Galler Kantonspolizei schrieb. Gemäss bisherigen Erkenntnissen sei aus der unverschlossenen Flasche Gas ausgeströmt. Dieses Gas müsse sich entzündet haben, wodurch es zur Explosion gekommen sei.

Durch die Wucht der Explosion wurde die Türe des Containers weggerissen. Ausserdem wurden Scheiben eines benachbarten Gebäudes beschädigt. Die genaue Schadenhöhe ist noch nicht bekannt. Ein Wohnhaus in der Nähe wurde sicherheitshalber evakuiert.

Nachdem die Feuerwehr eine Kontrolle vorgenommen und die Gasflasche zugedreht hatte, verflüchtigte sich das austretende Gas, und die Evakuierten konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Zu einem Brand kam es nicht. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht nun den genauen Hergang.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft