Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Schulbildung Schweizerschulen im Ausland im harten Wind der Konkurrenz

Breites Fächerangebot, viele Sprachen: So punkten Schweizer Schulen im Ausland im hartumkämpften internationalen Bildungsmarkt.

Aussetzung und Adoption Wie funktionieren "Babyklappen" in der Schweiz?

Die Aussetzung eines Neugeborenen Anfang Januar hat die Bevölkerung tief bewegt. Eigentlich gäbe es in der Schweiz mehrere Babyklappen.

Von Nigerias Voodoo zur Schweizer Kirche "Schon als Kind hielt ich Messen im Schlaf"

Der nigerianische Priester Gérald Chukwudi Ani musste dafür kämpfen, seine Träume zu verwirklichen und seiner Berufung zu folgen.

Kalter Krieg in der Schweiz Wie Kommunisten-Angst die Schweizer zu Spionen machte

In der Schweiz fand der Kalte Krieg in den Köpfen statt. Dort herrschte Angst vor dem  Kommunismus der Sowjets. Misstrauen gegenüber allen, die ...

Standpunkt Homophobie-Verbot "füllt eine Gesetzeslücke"

Am 9. Februar stimmt die Schweiz über eine Ausweitung der Antirassismus-Strafnorm auf die sexuelle Orientierung ab. Muriel Waeger argumentiert dafür.

Migration Zufluchtsstädte – eine US-Bewegung erreicht die Schweiz

Wenn Städte Menschen ohne legalen Status vor den Kantonen schützen wollen.

Fünf Jahre nach den Anschlägen "Der Geist von Charlie Hebdo ist völlig verschwunden"

Fünf Jahre nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo habe der Geist der Satirezeitung nicht überlebt. Das sagt der Schweizer Karikaturist Thierry Barrigue.

Schule und Arbeit Das duale Bildungssystem der Schweiz, einmalig in der Welt

Das duale Bildungssystem der Schweiz macht die Frage "Lehre oder Studium?" obsolet. Und führt zu einer bemerkenswert tiefen Jugendarbeitslosigkeit.

Schulbildung Schuluniformen in der Schweiz? Es gäbe gute Gründe

In der Schweiz haben Schuluniformen einen schweren Stand. Das ist vor allem historisch bedingt. Doch das Thema kommt immer mal wieder aufs Tapet.

Glückskette Zehn Jahre nach Erdbeben in Haiti: Spendengelder zeigen Wirkung

Gemäss einer Evaluation der Glückskette zeigt die Arbeit der Schweizer Hilfswerke in den meisten Fällen bis heute positive Wirkung.

Neue Gesetze Neues Jahr, neue Gesetze – das ändert in der Schweiz 2020

Höhere AHV-Beiträge, Schluss mit kantonalen Steuergeschenken an Unternehmen, strengere Regeln für die Grossbanken - eine Übersicht.

ZWISCHEN TRADITION UND MODERNE Die Päpstliche Schweizergarde in Sprechblasen

Die Schweizergarde ist zum ersten Mal Gegenstand eines Comics. Zwar handelt es sich um Fiktion, aber das Buch hat ein handfestes Ziel.

Jahresrückblick 2019 in Zahlen – von milden Strafen bis zum Samichlaus-Kurs

Wir blicken zurück auf einige nennenswerte Zahlen in swissinfo.ch-Artikeln des auslaufenden Jahres.