Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grünes Licht für Chaplin-Museum

Am einstigen Wohnort von Charly Chaplin wird voraussichtlich 2010 ein Museum eröffnet: Das Bundesgericht hat grünes Licht für das Chaplin-Museum in Corsier-sur-Vevey gegeben und die Beschwerde eines Anwohners abgewiesen.

Bereits das Waadtländer Verwaltungsgericht hatte die Beschwerde des Anwohners gegen den Quartierplan 2007 weitgehend abgewiesen.

Charlie Chaplin hatte auf dem Anwesen “Domain de Ban”, wo das Museum entstehen soll, die letzten 25 Lebensjahre verbracht.

Hinter dem Projekt stehen zwei luxemburgische Geschäftsleute, die das Anwesen von der Familie Chaplin gekauft haben. Für Umbau und Ausstattung des Museums veranschlagen die Initianten 23 Mio. Franken.

Auf dem Gelände sollen ständige Ausstellungsräume, ein Kino mit 200 Plätzen, Aussenanlagen, eine Boutique und eine Brasserie entstehen.

Charly Chaplin wurde am 16. April 1889 in London geboren. 1952 verliess der Schauspieler die USA und liess sich in der Schweiz nieder, nachdem er von den US-Behörden als kommunistischer Sympathisant beschuldigt worden war.

Chaplin starb am 25. Dezember 1977 in Corsier-sur-Vevey

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft