Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hohe Rücklaufquote bei Alu, PET und Glas

Ein grosser Teil der leeren Getränkeverpackungen aus Glas, PET oder Aluminium wird in der Schweiz wiederverwertet. Die behördlich festgelegte minimale Verwertungsquote wurde auch 2009 übertroffen.

Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) meldet, dass dank der Einrichtung von 2600 neuen Sammelstellen die Sammelquote bei PET-Flaschen von 78 auf 81% gesteigert werden konnte. Ende letzten Jahres verfügte die Schweiz über mehr als 29’000 PET-Sammelstellen. Dies entspricht rund vier Sammelstellen pro 1000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Keine Verbesserung gegenüber 2008 gab es bei Aludosen und Glasflaschen: Die Quote stagnierte bei 91 beziehungsweise 95%.

2009 wurden in der Schweiz über 304’505 Tonnen Getränkeverpackungen mit Inhalt auf den Markt gebracht. Über 282’327 Tonnen leere Glas- und PET-Flaschen sowie Aludosen konnten dem Recycling zugeführt werden.

Die Getränkehersteller haben ihre Recyclinganstrengungen in den letzten Jahren intensiviert, weil ihnen ein aufwändiges Pfandsystem droht, sollte die minimale Verwertungsquote unter 75% fallen.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft