Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Imam-Ausbildung an Schweizer Hochschulen?

Imame sollen künftig an Schweizer Hochschulen ausgebildet werden - darüber sind sich Vertreter muslimischer Gemeinden in der Schweiz, Behörden und Hochschulen mehrheitlich einig. Dies geht aus einer Untersuchung des Schweizerischen Nationalfonds hervor.

Die im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms “Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft” (NFP 58) erarbeitete Studie wurde am Dienstag in Bern vorgestellt.

Dazu führten Forscher der Universität Zürich rund 100 Interviews mit Exponenten islamischer Gemeinden und befragten zudem etwa 40 Vertreter anderer Religionsgemeinschaften, Behörden, Parteien, Hochschulen, sowie Rechtsexperten.

Mehrheitlich sprachen sich die Befragten dafür aus, Imame (Vorbeter) und islamische Religionslehrer in der Schweiz auszubilden.

Die Muslime wünschen sich akademisch ausgebildete Imame, die neben fundierten Islamkenntnissen auch über gute Kenntnisse der lokalen Landessprache, des Rechts und der Politik verfügen. Zudem sollen sie Kontakte mit den anderen Religionsgemeinschaften pflegen.

Allgemein wünscht man in den islamischen Gemeinden einen Islam, der in den Schweizer Kontext passt, aber nicht vom Staat reglementiert ist.

In rechtlicher Hinsicht gibt es laut den Forschern keine Hindernisse für die Ausbildung von Imamen und muslimischen Religionslehrern.

Muslime stellen mit schätzungsweise über 350’000 Mitgliedern oder knapp 5% der Bevölkerung die zweitgrösste Religionsgemeinschaft der Schweiz.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft