Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

IS büsst 45 Prozent seiner Landgewinnen im Irak ein

Irakische Soldaten pflanzen ihre Flagge auf ein Gebäude in der vom IS zurückeroberten Stadt Ramadi. (Archivbild) KEYSTONE/AP/OSAMA SAMI sda-ats

(Keystone-SDA) Die US-geführte Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat hat nach Angaben des Pentagon 45 Prozent des einst vom IS im Irak gehaltenen Territoriums zurückerobert. Das sagte Pentagon-Sprecher Peter Cook am Montag in Washington.

In Syrien betrage der zurückgewonnene Anteil zwischen 16 und 20 Prozent, sagte Cook. Zuvor hatte bereits der Sonderbeauftragte von US-Präsident Barack Obama für die IS-Bekämpfung, Brett McGurk, erklärt, der IS sei auf dem Rückzug. Der Krieg werde auch diplomatisch geführt. Der IS habe grosse Teile seiner Ölreserven und seiner Bargeldbestände eingebüsst.

McGurk wies zudem auf die Wichtigkeit eines Endes der Kämpfe zwischen dem Regime des syrischen Machthabers Baschar al-Assad und der moderaten Opposition hin. Diese Opposition könne den Islamischen Staat nicht bekämpfen, solange sie sich im Krieg mit der Regierung in Damaskus befinde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft