Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Katzen-Comic-Cover stellt bei Auktion in den USA Rekord auf

Ein 1969 von Robert Crumb gezeichnetes Cover von einem "Fritz the Cat"-Cover hat bei einer Auktion einen Spitzenwert erzielt. (Archivbild) KEYSTONE/EPA/MARK LEES sda-ats

(Keystone-SDA) Ein Katzen-Comic hat bei einer Auktion in den USA einen Rekord aufgestellt. Ein 1969 von Robert Crumb gezeichnetes Cover von einem “Fritz the Cat”-Comic sei für 717’000 Dollar versteigert worden, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Dienstag mit.

Das sei der höchste Preis, der jemals für ein US-amerikanisches Comic-Werk erzielt worden sei. “Fritz the Cat” gilt als bekannteste Figur des 1943 in Philadelphia geborenen Zeichners Crumb.

Es handelt sich dabei um eine faule Katze, die süchtig nach Sex und Drogen ist. Insgesamt erzielte die dreitägige Comic-Auktion in New York rund 8,3 Millionen Dollar.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft