Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Konnten Sie mangels E-Voting nicht an den Wahlen teilnehmen?

Gastgeber/Gastgeberin Philipp Meier

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SCARPINOMG62
SCARPINOMG62

Ich habe die letzten Unterlagen am Montag nach der Abstimmung erhalten in Australien
Die Schweiz hat leider zum Thema e-Voting versagt
Was ich nicht verstehe ist warum kann e banking so sicher sein alle nutzen es
Im Ausland per VPN aber stimmen geht nicht.
Es ist ein Recht zu stimmen und ich beharre darauf dass ich meine Stimme abgeben kann!
Martin Sydney

Capetonians
Capetonians

Das E-Voting schätzten wir. Wir leben seit 26 Jahren in South Africa und konnten damit an allen Wahlen/Abstimmungen teilnehmen, anfänglich via normale Post, später virtuell. Inzwischen funktioniert die Post nur noch schlechter als zur Zeit der Segelschiffe. Die Unterlagen erreichen uns, wenn überhaupt, knapp vor dem Urnengang-Termin. An ein Mitmachen ist nicht mehr zu denken. Vorschlag: Zustellung der Unterlagen virtuell via e-mail. Abstimmungsmöglichkeit zusätzlich in den Botschaften/Konsulaten im Wohnsitzland der Auslandschweizer.

remu53
remu53

E-Voting wahlweise für alle Stimmberechtigten in der CH wäre am sinnvollsten und nicht nur für Auslandschweizer. Obwohl ich in Portugal die Unterlagen jeweils rechtzeitig erhalte, bin ich ja auch nicht immer vor Ort (wie einige andere Schweizer in der CH wahrscheinlich auch nicht immer zuhause sind, denn vielleicht ist man mal länger in Urlaub so wie ich jetzt). Darum ein klares JA!

Anonym
Anonym

Ja, das E-Voting war toll. Und ich denke es war auch sicher genug. Das Einloggen fand ich gut durchdacht, und es war schnell und einfach. Wenn unsere Schweiz modern sein will, dann geht kein Weg an Online-Voting vorbei. Das "Papier-Abstimmen" ist nicht sicherer. Sogar noch weniger sicher. Aber ich vermute, dass gewisse Landsleute schlicht und einfach gegen uns Auslandschweizer sind. Und mit dem Abklemmen des Online Voting koennen sie uns eins "auswischen". Wie auch mit der anscheinend wieder aufflammenden AHV-fuer-Auslandschweizer-Debatte. Da kann ich nur noch den Kopf schuetteln.

Anonym
Anonym

Jede Schnarchemeinde mit Dorfchnelle kann Wahlen und Abstimmungen durchführen. Für unsere ehrenwerten Botschaften scheint der Aufwand unvertretbar zu sein etwas ebenbürtiges zu organisieren.

Anonym
Anonym

lebe in andalusien, post kam zeitlich passend, konnte für zürich wählen für nr und sr.

Anonym
Anonym

Hier in den Philippinen wird in der Regel die Post spät oder nie zugestellt

Anonym
Anonym

wir leben in den Philippinen. die wahlunterlagen sind bis heute, 03.11.2019 NICHT eingetroffen! wir konnten zwei mal elektronisch abstimmen und das lief super! damals haben wir uns sehr gefreut und uns auch als gleichwertige schweizer gefühlt. heute bin ich masslos verärgert und finde meine rechte undemokratisch beschnitten. wir machen alle bankgeschäfte elektronisch. dass das politisch nicht gehen soll, oder wir den schweiz-schweizern so wenig wert sind, ist mehr als undemokratische, macht mich wütend und distanzierter zur geliebten heimat.

Anonym
Anonym

Thailand.
Die Unterlagen vom Kanton Aargau kamen 4 Wochen vor der Abstimmung. ZH nicht ganz 2 Wochen - das ist zu knapp

Christian Willi
Christian Willi

Ja, leider.

Anonym
Anonym

Wohne in Norwegen und bekam bei den Oktober 20. Wahlen keine Unterlagen? Bis jetzt immer per eVoting abgestimmt im Kanton Aargau??

Anonym
Anonym

Die Unterlagen kommen jeweils ca. 10 Tage vor Wahlen/Abstimmungen in Nairobi an. Ich müsste sie per DHL/Express zurücksenden, aber 70 Franken ist mir mein Stimm- und Wahlrecht dann doch nicht wert. Warum schafft es die Schweiz nicht, das ganze über die Konsulate abzuwickeln?

csidler
csidler

in Zypern werden die Briefe anstatt in den Briefkasten manchmal in den Garten geworfen...e voting war super...aber nun geht das Wählen leider nicht mehr.

Anonym
Anonym

Lebte 3 Jahre in Bolivien und habe die Unterlagen nie erhalten, trotz mehrmaligem Nachfragen bei der Schweizer Botschaft in Lima. Hat nicht geklappt.
Nun lebe ich seit einem Jahr in Chile und bekomme die Abstimmungsunterlagen - aber zu spät. E-Voting wär wunderbar!

Anonym
Anonym
@Anonym

Evoting hilft den Auslandschweizern & motiviert die nicht wählenden jungen Inlandschweizer!

Anonym
Anonym

Bis heute in Ecuador nichts bekommen. Ich denke, dass mit gutem Willen ein sicheres E-Voting-System aufzutreiben waere, aber wahrscheinlich ist das der Sinn, um Auslandschweizer immer mehr auszugrenzen. Dafuer aber eine SWISS-ID kreieren lassen von einer 3. Firma mit persoenlichen Daten darauf. Wo bleibt da die Logik....

Anonym
Anonym

Je n'ai pas voté suite à la suppression du vote électronique. Voter par correspondance était trop court en délai postal.

Anonym
Anonym

Wenn kein Vertrauen für das E-Voting besteht, warum wäre es dann nicht mindestens eine Möglichkeit bei der schweizerischen Auslandvertretung (i.e. Botschaft, Konsulat) wählen zu gehen?

Anonym
Anonym

Ich habe meine eigene Theorie darüber, warum eVoting abgelehnt wurde. Als Informatiker habe ich keine Bedenken, dass eVoting technisch sicher und zuverlässig machbar wäre. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass dies die Demografie der Wählerschaft verändern wird. Tendenziell stimmen Auslandschweizer vermutlich progressiver, und eVoting würde vor allem auch die heutigen (mehrheitlich jungen) Nicht-Wähler im Inland mehr ansprechen, insbesondere wenn es gut gemacht und einfach umgesetzt wird. Es ist nun mal eine viel kleinere Hürde, könnte man mit ein paar Klicks wählen als mühseliges von Hand durchstreichen, panaschieren und kumulieren (wenn man das möchte), plus der ganze übrige Overhead mit Postversand oder Gang zur Urne.
Mit der Einführung des eVotings wäre darum vermutlich zu erwarten, dass noch grüner und linker abgestimmt würde - und das ist, was ich glaube, der wahre Grund dafür, dass eVoting abgeschmettert wurde. Die konservativ-bürgerlichen Parteien verstecken sich bloss hinter dem sicherheits-technischen Gründen. Hoffentlich ändert sich was mit dem neuen Parlament diesbezüglich!

Anonym
Anonym
@Anonym

1A Analyse

Anonym
Anonym

Ich hatte mein Wahlcouvert am Freitag, dem 11. Oktober 2019 (8 Tage/5 Arbeitstage) bei mir zu Hause an der Gold Coast, Australien im Briefkasten. Noch am gleichen Tag füllte ich den Wahlzettel aus und weil mir diese Bürgerpflicht wichtig ist, habe ich das Couvert per Express-Post zurück geschickt, damit es noch rechtzeitig ankommt. Dafür habe ich AUD $30 extra bezahlt.

Anonym
Anonym

Wahl- und Abstimmungsunterlagen kommen in London jeweils zur selben Zeit an, wie in der Schweiz, oder bei Freunden in Berlin. Zum Glück!

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft