Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Kultur und Coronavirus Happy End für Schweizer Kinos?

Kinos dürfen ab dem 6. Juni wieder öffnen. Die Besitzer fragen sich nun, ob und wie sie dies tun sollen. Und ob überhaupt jemand ins Kino kommen wird.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Blog Nationalmuseum Ein Lied geht um die Welt

Mit seiner Stimme berührte Joseph Schmidt Millionen. Der Tenor starb 1942 am Ende seiner Flucht vor dem Naziregime im Zürcher Oberland.

An den Grenzen der Schönheit Schweizer Fotograf hält den Wandel von Grenzen fest

Als kleines Land und von anderen Staaten umgeben, waren Grenzen für die Schweiz schon immer wichtig, selten mehr als in jüngster Zeit. Und anderswo?

Schweizer Harfenspieler Die Spannung vor dem ersten Ton

Der international gefragte Harfenist Joel von Lerber ist dennoch optimistisch, bald wieder vor Publikum auftreten zu können.

Kunst & Pandemie Die neue Prekarität: Wie der Virus die Schweizer Kunstszene Empathie lehrt

Wie sollen Schweizer Kunstschaffende mit der Corona-Krise umgehen? Kunst online zu stellen alleine reicht nicht, meint Kurator Damian Christinger.

Viren und Geschichte Wie die Cholera in Zürich die direkte Demokratie befeuerte

Im Sommer 1867 breitete sich in Zürich die Cholera aus. Als sie ausgemerzt war, schuf der Kanton "das demokratischste politische System der Welt".

Aktuelle Daten Coronavirus: die Zahlen in der Schweiz

Die wichtigsten Zahlen zum Verlauf der Pandemie in der Schweiz in fünf Grafiken.

Ansteckendes Lachen Schweizer Humor für die Quarantäne

Die Schweizer Karikaturistinnen und Karikaturisten haben während des Lockdowns nicht weniger zu tun – ganz im Gegenteil.

Geschichte Deutsche Kriegsgefangene in der Schweiz

Nach dem Zweiten Weltkrieg flüchteten viele deutsche Soldaten in und durch die Schweiz. Die einen wurden abgeschoben, die anderen interniert.

swiss press photo award 2020 Yves Leresche ist Schweizer Fotograf des Jahres

Die Jury der Fondation Reinhardt von Graffenried hat die besten Pressefotografien des Jahres 2019 bekanntgegeben.

Wohnformen Diese Tiny Häuser stehen in der Schweiz

Trotz rechtlicher Schwierigkeiten entdeckt man in der Schweiz neben Bauernhäusern, auf Brachen und auch in Städten immer mal wieder ein Tiny Haus.

Swiss Press Award Anerkennung für unsere Reportage aus den Schweizer Bergen

Eine Longform von SWI swissinfo.ch befindet sich auf der Shortlist des prestigeträchtigen Swiss Press Award.

2019 – 20 JAHRE SCHWEIZER MEDIENGESCHICHTE Jahresbericht SWI swissinfo.ch 

Am 12. März 2019 feierte SWI swissinfo.ch sein zwanzigjähriges Online-Bestehen. Dies gab uns Gelegenheit, mit Journalistinnen und Journalisten aus ...