Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zwischensaison im Berggebiet Wenn der letzte Skifahrer geht und in den Alpen die grosse Leere kommt

Wie sieht es in den Bergen aus, wenn die letzten Skifahrer nach Hause gegangen und die Sommerwanderer noch nicht da sind?

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Der Brand der Notre-Dame Ein historisches Denkmal zu rekonstruieren, ist immer heikel

Für viele Schweizer weckt die Verwüstung der Pariser Kathedrale Notre-Dame Erinnerungen an die 1993 durch Brand zerstörte Kapellbrücke in Luzern.

Fumetto 2019 Schweizer Festival veranschaulicht hohe Kunst des Comics

Die jüngste Ausgabe von Fumetto geht zu Ende. Das Comic-Festival zieht etablierte Künstler an, präsentiert aber auch junge Talente.

Zürcher Tradition Der explosive Schneemann

Wie lange und schön der Sommer sein wird, soll der "Böögg" am Zürcher Sechseläuten prophezeien.

Blog des Schweizerischen Nationalmuseums Küchenhilfen aus der Schweiz

Die französische, die italienische oder die chinesische Küche sind weltweit bekannt. Die Schweizer Kochkünste nicht, jedoch ihre Erfindungen.

Caspar Wolf Schweizer Alpenmaler erhält eigenes Museum

Ursprünglich vom Tourismus beflügelt, halfen die alpinen Landschaften von Caspar Wolf später Glaziologen, den Klimawandel zu dokumentieren.

Volksfest Kostüme "Made in Italy" an der Fête des Vignerons

Für die diesjährige Ausgabe werden die rund 6000 Kostüme, die am Fest zum Einsatz kommen, in italienischen Ateliers produziert. Das sorgt für Kritik.

Geschichten der Schweizer Diplomatie "Es ist noch immer das gute alte England, aber ohne viel Macht und Einfluss"

Grossbritannien und die Schweiz teilen seit Jahrzehnten ihr problematisches Verhältnis zu Europa. Allerdings mit unterschiedlicher Herangehensweise.

MAKROPERSPEKTIVE Festhalten was krabbelt, kriecht und fliegt

Adrian Künzli hat diese heimischen Insekten über einen langen Zeitraum beobachtet.  

SWISS PRESS PHOTO AWARD 2019 Die besten Pressefotografen

Die Jury der Fondation Reinhardt von Graffenried hat die besten Pressefotografen des Jahres 2018 nominiert.

Othmar Ammann Ein visionärer Schweizer Ingenieur veränderte New Yorks Gesicht

Othmar Ammann konstruierte und erbaute mehrere der ikonischen Brücken New Yorks und definierte die Kunst des Brückenbaus neu.

Serie: Anarchisten in der Schweiz / 3 "Die Kaiserin ins Herz getroffen"

Die Schweiz als Tatort für Weltgeschichte: 1898 wird "Sisi", Kaiserin Elisabeth von Österreich, in Genf ermordet. Von einem Anarchisten aus Italien.

Fotografie Wie sieht Sicherheit aus?

Terrorismus, Cyberkriminalität, Klimawandel, Migration – die Palette der realen oder gefühlten Bedrohungen der Schweiz ist breit.

Kunst in der Psychiatrie Malerei – die Stimme der Psychiatrie-Patienten von 1900

In der Psychiatrie um 1900: Das hiess oft "lebenslänglich". Vielen Patienten gab die die "Mal-Therapie" In-Halt.

UNO-Menschenrechtsrat Journalisten besser schützen – mit internationaler Konvention

Gilt auch für die Schweiz: Mehr physische und soziale Sicherheit von Medienschaffenden gefordert.

DER HERDE FOLGEN Die letzten Wanderhirten der Schweiz

Der Hirt José Carvalho zieht im Winter mit seiner Schafherde durch die Schweiz. Fotograf Moritz Hager hat den Hirten und seine Tiere begleitet.

Michael Harenberg Ein Deutscher rockt den Schweizer Käse

Der deutsche Musikwissenschaftler Michael Harenberg hat sich an ein schweizerisches Symbol gewagt: Er beschallt Emmentaler Käse mit Musik.