Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Japanische Rekordbeteiligung am Prix de Lausanne

Halbfinal 2016. Der Prix de Lausanne ist allein seinem Wesen nach ein sehr anspruchsvoller Wettbewerb. photo:Gregory Batardon/Prix de Lausanne

Die 45. Ausgabe des Prix de Lausanne dauert vom 30. Januar bis 4. Februar. In diesem Jahr ist die Zahl der japanischen Teilnehmer höher denn je. Die Nippon-Delegation dürfte einen oder zwei Preise gewinnen, wie es jedes Mal seit elf Jahren der Fall ist.

Mehr

Mehr

Sprungbrett für die grosse Tanzbühne

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der 44. Prix de Lausannen dauert vom 1. bis 6. Februar. In den fünf Tagen, die mit dem Finale enden, beobachtet eine internationale Jury 71 junge Tänzerinnen und Tänzer aus 19 Nationen und bewertet deren Talent und Entwicklung. Vor dem Wettbewerb übt jede und jeder klassische und zeitgenössische Variationen ein. In Lausanne angekommen, werden die…

Mehr Sprungbrett für die grosse Tanzbühne

In diesem Jahr sind 74 Tänzerinnen und Tänzer aus 17 Ländern im Einsatz. Selektioniert wurden sie letzten Herbst anhand einer Video-Präsentation. Die japanische Delegation ist mit zwölf Selektionierten die grösste vor Südkorea und Australien mit je neun Vertretern.

Der Prix de Lausanne ist weltweit eines der begehrtesten Sprungbretter für Ballett-Talente. Dieses Ziel zu erreichen, war die ursprüngliche Idee des Gründerpaars Philippe und Elvire Braunschweig. Das Paar wollte jungen Tanztalenten aus Asien und Südamerika eine Möglichkeit anbieten, ihre Ausbildung in einer guten Schule fortzusetzen oder direkt in grossen internationalen Ensembles zu arbeiten.

In den meisten grossen europäischen Städten gibt  es öffentliche Ballettschulen, die vom Staat unterstützt werden. Die jungen Tänzer können dort direkt mitmachen, ohne dass sie sich vorher am Prix de Lausanne auszeichnen müssen.

Begegnung zweier Leidenschaften

Um die jungen Talente zu unterstützen, möchte der Prix im Idealfall allen Teilnehmenden ein Stipendium ermöglichen. Aber weil die Unterstützung der Sponsoren begrenzt ist, muss eine Auswahl getroffen werden: Im Halbfinal am 5. Austragungstag werden 20 Finalisten selektioniert und im Final am 6. Tag 7 Preisträger erkoren.

Aber nicht die Sieger machen den wirklichen Charme des Prix aus, sondern die Fortschritte der jungen Talente, sowie die Motivation und Leidenschaft der Teilnehmenden und deren Coaches. Die Woche in Lausanne ist vor allem auch ein beschleunigter Lehrgang mit den besten Lehrern.

Mehr

Mehr

Die Passion des Meisters für die Tänzer von morgen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Eine Besonderheit des Prix de Lausanne ist, dass Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer die zeitgenössischen Variationen korrigieren, welche die Kandidaten in ihren Ländern anhand eines Videos eingeübt haben. Das Coaching von Goyo, der den Prix de Lausanne 1994 gewann, ist ausgesprochen intensiv, voller Energie und Leidenschaft. “Man muss den rechten Arm nach oben ausstrecken und ihn schlagartig…

Mehr Die Passion des Meisters für die Tänzer von morgen




(Übertragung aus dem Französischen: Peter Siegenthaler)

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft