Jump to content
Niklaus Mueller
A Story by

Business plans

Getting ahead in a country that’s catching up

Susan Misicka (text) and Daniele Mattioli (photos)

The “golden cage” is actually a luxury – its “bars” both a springboard and a safety net helping the ambitious to stretch their wings – says a young Swiss man studying in Shanghai, China. 

For Niklaus Mueller, China is the place to be; he’s living there for the third time in five years. Like many Swiss of his generation, the 32-year-old is eager to explore the world and use that experience to his advantage. 

What’s less typical is the fact that he’s swimming against the current. 

“A lot of my friends wanted to go West, but I wanted to go back East. I'm fascinated by China, and even though I had already spent more than two years there, I felt like I could deepen my understanding of it and its place in the global economy,” Mueller tells swissinfo.ch. 

Very neatly dressed and equipped with his own notes for the interview, Mueller seems like a man who considers things carefully and prepares accordingly. His first taste of China came in the form of an internship at an international law firm, CMS, in 2011. He needed to return to Zurich for the bar exam in 2012, but China stayed on his mind. 

“I was already convinced that I had to find a way to come back to China,” Mueller remembers. Back in Shanghai, CMS offered him the chance to kick off his career as a full-time associate – which he did for two years. 

However, you can’t stay forever at the place where they knew you as an intern, and Mueller swapped that job for one at Credit Suisse in Zurich. But after a year there, China was still calling him – and he enrolled in the MBA programme at the China Europe International Business School (CEIBS) in 2015. 

“I’m very interested in entrepreneurship and innovation, and given the current developments in China, I think it’s one of the most exciting places to be,” explains Mueller, who is originally from Bern. 

That excitement extends to Chinese culture, history, and also the language, specifically, Mandarin. 

“It seems every character has a story behind it, and that helps you to remember all the characters by trying to understand the story behind them,” Mueller explains. He’s passed four out of six test levels so far, and is preparing for the fifth – which will require him to know 2,500 characters.

MBA student in Shanghai

For Niklaus Mueller, China is the place to be; he’s living there for the third time in five years – this time for the MBA programme at the China Europe International Business School. (Images: Daniele Mattioli)

Niklaus Mueller, centre, practising his Chinese
In conversation
At the library
Quenching a thirst
Time for reflection
A souvenir from the market?
Staying in touch
Looks like Swiss yoghurt!
Pool position

The Chinese are very comfortable with uncertainty and ambiguity, whereas we Swiss would like to have all the details. We don’t like it much if there are too many open questions.” 

Golden safety net

Speaking of character: Mueller clearly has an ambitious one – one that has helped him to override any real or perceived notion of Switzerland’s “golden cage”.

“I can understand that people somehow feel a bit restricted. They say it’s hard to make a change, as the norms for expected behaviour are clear. It might be difficult to break out,” Mueller says.

At the same time, he believes Swiss people should be grateful for the political and economic stability at home. 

“This helps us. We have the luxury to venture abroad and if it doesn’t work out, we have the comfortable situation that you can always come back to Switzerland. I’m pretty sure I’d find a job within a couple of months if I went back home,” says Mueller, adding, “This takes away a lot of the pressure if you go to another country.” 

Indeed, maybe the better term would be “golden safety net” – something not everyone can enjoy. Mueller cites the example of a Spanish colleague who had to stay in China because she was struggling to find work in Spain. 

Sino-Swiss comparison 

China itself is enjoying a period of increasing prosperity and better links with other nations. 

“Chinese companies are all over Europe and the rest of the world, and with the free trade deal signed between Switzerland and China in 2014, I think there could be some interesting opportunities,” notes Mueller. 

And while Switzerland often ranks high in innovation, Mueller praises the entrepreneurial spirit of China as well.

“Innovation is a tricky thing. In the news you read that China is a copycat, but if you see what's going on, China has taken a leading position in certain industries such as e-commerce and fintech. Besides, if you look at technology firms in the US, you have often the equivalent in China,” Mueller is convinced, giving examples of how Alibaba’s Taobao, Tencent’s WeChat and Didi Kuaidi are China’s answers to eBay, WhatsApp and Uber.

He’s also impressed with the tech solutions available for small businesses, like the phone payment apps that everybody uses – pointing out that these have been available in China for years, but are fairly new in Switzerland. This probably has a lot to do with the optimism and open-mindedness that characterise the China that Mueller is experiencing.

“The Chinese are very comfortable with uncertainty and ambiguity, whereas we Swiss would like to have all the details. We don’t like it much if there are too many open questions,” says Mueller, who remembers observing that during contract negotiations at the law firm where he worked. “You could see quite some clashes of culture. To me it helps if you loosen up a bit.” 


Asked what he doesn’t like about China, Mueller is careful with his answer. Living in a land where news gets censored, it’s as if he doesn’t want to risk offending his hosts. 

“There are masses of people – crowded streets and a packed metro system – but I’m fine with this because you can’t change it,” he says, displaying the kind of self-censorship and diplomacy that will surely help him get ahead in business. 

But where he sees room for improvement is environmental policy. Every morning, he consults a pollution app.

“Way too often, the air quality is bad. Sometimes you can barely see more than 100 metres ahead of you. It’s worse in winter than in summer. There are days when you can’t pursue any outdoor activities because of the terrible air quality – and some more days where you decide to restrict yourself and you just want to stay inside,” laments Mueller – who misses enjoying Swiss nature. 

It’s somewhat of a paradox, finds Mueller. 

“You see the degradation of nature; this huge economic growth clearly comes at a high price,” Mueller says, “but there are also positive signals, like seeing China’s major investments in renewable energy and its recent commitment to the 2015 United Nations Climate Change Conference in Paris.” 

Animal welfare is another issue that troubles Mueller. While he applauds the use of every edible part – think pig-ear salad and fried chicken feet – he’s uneasy about how animals are treated in China. 

“Especially the way they prepare them, and the way they keep them – there are definitely some no-gos,” says Mueller, citing animals stuffed into cramped cages as an example. 

But what he loves to eat are dumplings, boasting, “Now I make some decent ones myself, actually!” 

Future is … bright white? 

As Shanghai is so cosmopolitan, Mueller hasn’t experienced extreme culture shock – though it’s difficult for him to find size 45 shoes there. But he recalls a time when he found something unexpected while shopping for moisturiser. 

“I knew that for Chinese women, it’s very important to have very white skin, so they have a lot of whitening creams. But there’s an incredible variety of lightening products for men as well. No one told me this, but apparently, it’s also a big thing for them,” laughs Mueller, who’s blue-eyed and naturally fair. 

Special creams or not, the future is looking bright both for Mueller and the people of China. 

“They‘re optimistic. They know that this is their time – that they have a bright future economically,” says an enthusiastic Mueller, who draws energy from the fast growth and pace – especially in Shanghai. “It’s incredible to be here and experience this first-hand.” 

And as a Swiss person trying to fit in? 

“If you want to live in China you really have to be willing to dive into the culture. This is why it’s important to try to understand Chinese civilisation and history, and to try to learn the language.” 

But he concedes that Shanghai is a very international city – and quite a contrast to some of the places he’s visited in the Chinese countryside. 

“Shanghai is somewhat of a bubble; it’s not typical China to me anymore. It’s rather cosmopolitan and a cultural melting pot.” 

Mueller will graduate from his MBA programme in 2017. After that, it’s anybody’s guess. He’s curious, mobile, and has a skill set that could take him just about anywhere.

Direkt zum Inhalt springen
Niklaus Mueller
Laden
Artikel von

Businesspläne

Vorankommen in einem Land, das am Aufholen ist

Susan Misicka (Text), Daniele Mattioli (Bilder)


Ein "goldener Käfig" sei in der Tat ein Luxus, Sprungbrett und Sicherheitsnetz zugleich, eine Hilfe für Ehrgeizige, die ihre Flügel spreizen möchten, erklärt ein junger Schweizer, der in Schanghai studiert.

Für Niklaus Mueller ist China der Ort schlechthin: Er lebt zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren dort. Wie viele Schweizer und Schweizerinnen seiner Generation ist der 32 Jahre alte Mueller darauf erpicht, die Welt zu erkunden und diese Erfahrungen zu seinem Vorteil zu nutzen.

Weniger typisch ist, dass er gegen den Strom schwimmt.

"Viele meiner Freunde wollten nach Westen, aber ich wollte zurück in den Osten. China fasziniert mich. Und obschon ich bereits mehr als zwei Jahre dort gelebt hatte, hatte ich das Gefühl, dass ich mein Verständnis des Landes und seines Platzes in der globalen Wirtschaft noch vertiefen könnte", erklärt Mueller gegenüber swissinfo.ch.

Tadellos gekleidet und ausgerüstet mit seinen eigenen Notizen kommt er zum Interview. Mueller scheint ein Mann zu sein, der Dinge sorgfältig in Betracht zieht und sich entsprechend vorbereitet. Seine ersten Eindrücke von China gehen auf ein Praktikum im Jahr 2011 bei der internationalen Anwaltskanzlei CMS zurück. 2012 musste er für seine Anwaltsprüfung zurück nach Zürich, doch China liess ihn nicht mehr los.

"Ich war überzeugt, dass ich einen Weg finden musste, nach China zurückzukehren", sagt Mueller. Zurück in Schanghai bot ihm CMS die Chance, mit einem Vollzeitpensum seine Karriere anzuschieben – was er dann auch zwei Jahre lang tat.

Da er nicht für immer bei der Firma bleiben wollte, in der er als Praktikant angefangen hatte, wechselte Mueller die Stelle und ging zur Credit Suisse in Zürich. Doch China lockte weiterhin – und so schrieb er sich 2015 für das MBA-Programm an der China Europe Business School (CEIBS) ein. 

"Ich interessiere mich sehr für Unternehmertum und Innovation und angesichts der aktuellen Entwicklung in China finde ich, dass dies einer der aufregendsten Orte ist, an dem man sein kann", erklärt Mueller, der ursprünglich aus Bern kommt.

Seine Begeisterung erstreckt sich auch auf die Kultur, die Geschichte und die Sprachen Chinas, insbesondere Mandarin.

"Es scheint, als würde hinter jedem Schriftzeichen eine Geschichte stecken. Und wenn man versucht, diese Geschichten zu verstehen, hilft das einem dabei, sich an die Zeichen zu erinnern", erklärt Mueller. Bisher bestand er vier von sechs Prüfungsebenen und bereitet sich nun auf die fünfte Prüfung vor – bei der er 2500 Schriftzeichen kennen muss.

MBA-Student in Schanghai


Für Niklaus Mueller ist China das "auserwählte" Land. Er hat sich zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren dort niedergelassen. Derzeit absolviert er ein MBA-Studium an der China Europe International Business School. 

(Bilder: Daniele Mattioli)

Niklaus Mueller (Mitte) kann sich immer besser auf chinesisch verständigen.
Manchmal können auch die Hände einen Beitrag zur besseren Verständigung leisten.
2500 Schriftzeichen muss Niklaus Mueller für die MBA-Schlussprüfung lernen.
Viele Chinesen sagen ihrem Land eine goldene Zukunft voraus.
Ein Blick aus der Ferne in die Ferne?
Ein Souvenir vom Markt?
In Kontakt bleiben.
Sieht aus wie Schweizer Joghurt!
Pool position.

"Die Menschen in China können mit Unsicherheit und Mehrdeutigkeit gut umgehen, während wir Schweizer gerne alle Details kennen möchten. Wir mögen es nicht, wenn es zu viele offene Fragen gibt"

Goldenes Sicherheitsnetz

Mueller hat viel Ehrgeiz und das half ihm auch, die tatsächliche oder vermeintliche Vorstellung des "goldenen Käfigs" Schweiz zu überwinden.

"Ich kann verstehen, dass Leute sich in der Schweiz irgendwie etwas eingeschränkt fühlen. Sie sagen, es sei schwierig, Veränderungen durchzuziehen, weil die Verhaltensnormen derart klar seien. Es könnte schwierig sein, diese Muster zu durchbrechen", sagt Mueller.

Er glaubt jedoch, dass Schweizer und Schweizerinnen dankbar sein sollten für die politische und wirtschaftliche Stabilität des Landes.

"Das hilft uns. Wir haben den Luxus, uns ins Ausland wagen zu können. Und wenn es nicht klappt, sind wir in der komfortablen Lage, immer in die Schweiz zurückkehren zu können. Ich bin ziemlich sicher, dass ich innerhalb einiger Monate eine Stelle finden würde, falls ich nach Hause zurückkehren würde", sagt Mueller. "Das nimmt viel vom Druck weg, wenn man in ein anderes Land zieht."

In der Tat wäre ein "goldenes Sicherheitsnetz" vielleicht der bessere Ausdruck für etwas, von dem nicht alle Menschen profitieren können. Mueller führt das Beispiel einer spanischen Kollegin an, die in China habe bleiben müssen, weil es schwierig war, in Spanien eine Stelle zu finden.

Vergleich China-Schweiz

China selbst erlebt eine Periode des wachsenden Wohlstands und besserer Beziehungen zu anderen Staaten.

"Man findet chinesische Unternehmen in ganz Europa und im Rest der Welt. Zudem denke ich, dass sich mit dem Freihandelsabkommen, das China und die Schweiz 2014 unterzeichneten, interessante Möglichkeiten eröffnen könnten", erklärt Mueller.

Und während die Schweiz in Sachen Innovation zwar oft einen hohen Rang einnimmt, lobt Mueller auch den unternehmerischen Geist Chinas.

"Innovation ist eine heikle Sache. In den Nachrichten liest man oft, dass China ein Nachahmer sei. Sieht man aber, was geschieht, hat China in gewissen Industrien wie E-Handel und im Bereich Finanztechnologie eine Führungsposition übernommen", sagt Mueller. Und schaue man sich Technologiefirmen in den USA an, gebe es oft Entsprechendes in China. Als Beispiele führt er Alibabas Taobao, Tencents WeChat und Didi Kuaidi an, Chinas Antwort auf eBay, WhatsApp und Uber.

Er ist auch beeindruckt von den Technologie-Lösungen für kleine Unternehmen, wie etwa Telefon-Apps zum Bezahlen, die in China praktisch alle nutzten. Dabei unterstreicht er, dass es solche Apps in China seit Jahren gebe, während sie in der Schweiz noch relativ neu seien. Dies hat wahrscheinlich mit dem Optimismus und der Aufgeschlossenheit zu tun, die das China charakterisieren, das Mueller erlebt.

"Die Menschen in China können mit Unsicherheit und Mehrdeutigkeit gut umgehen, während wir Schweizer gerne alle Details kennen möchten. Wir mögen es nicht, wenn es zu viele offene Fragen gibt", sagt Mueller. Er erinnert sich daran, wie er dies bei Vertragsverhandlungen bei der Anwaltskanzlei beobachten konnte, für die er gearbeitet hatte. "Da konnte man durchaus das Aufeinanderprallen von Kulturen sehen. Aus meiner Sicht hilft es, wenn man etwas lockerer wird."

Kompromisse

Auf die Frage, was er an China nicht möge, antwortet Mueller mit Vorsicht. Es ist, als wolle er nicht riskieren, das Land, in dem er lebt, zu beleidigen, ein Land, in dem Nachrichten zensuriert werden.

"Es gibt Massen von Menschen – ein Gedränge auf den Strassen und ein überfülltes Metro-System – aber damit komme ich klar, denn man kann es nicht ändern", sagt er, und legt dabei diese Art von Selbstzensur  und Diplomatie an den Tag, die ihm sicher dabei helfen wird, geschäftlich weiter zu kommen.

Wo er aber Raum für Verbesserungen sieht, ist die Umweltpolitik. Jeden Morgen konsultiert er eine App mit Informationen zur Luftverschmutzung.

"Die Luftqualität ist viel zu häufig schlecht. Manchmal kann man kaum 100 Meter weit sehen. Im Winter ist es schlimmer als im Sommer. Und es gibt Tage, an denen man wegen der schrecklichen Qualität der Luft keinen körperlichen Aktivitäten im Freien nachgehen kann. Und Tage, an denen man sich selbst einschränkt und einfach drinnen bleiben will", beklagt sich Mueller. Die Natur der Schweiz ist etwas, das er in China vermisst.

Es sei alles etwas paradox, findet Mueller. Angesichts der Belastung der Umwelt, sei klar, dass das riesige Wirtschaftswachstum einen hohen Preis habe. "Aber es gibt auch positive Signale, etwa die bedeutenden Investitionen, die China in die Entwicklung erneuerbarer Energien steckt, und die Unterstützung für das UNO-Klimaabkommen, das 2015 in Paris verabschiedet wurde."

Ein anderes Thema, das Mueller Sorgen macht, ist der Tierschutz. Während er einerseits begrüsst, dass alle essbaren Teile von Tieren genutzt werden, man denke zum Beispiel an Schweinsohrensalat oder an gebratene Hühnerfüsse, ist ihm nicht wohl, wenn er daran denkt, wie Tiere in China behandelt werden.

Besonders was die Tierhaltung und das Schlachten angehe, gebe es Dinge, die nicht passieren dürften. Mueller verweist unter anderem auf Tiere, die auf engstem Raum zusammengepfercht in Käfigen gehalten werden.

Was er hingegen liebt, sind chinesische Teigtaschen, sagt er und prahlt damit, dass er heute sogar selber ganz gute Teigtaschen kochen könne.

Ist die Zukunft ... rosig?

Weil Schanghai eine sehr kosmopolitische Stadt ist, erlebte Mueller keinen extremen Kulturschock, auch wenn er Schwierigkeiten hatte, Schuhe der Grösse 45 zu finden. Er erinnert sich zudem daran, beim Einkaufen einer Feuchtigkeitslotion einmal auf etwas Unerwartetes gestossen zu sein.

"Ich wusste, dass chinesischen Frauen viel daran liegt, möglichst helle, weisse Haut zu haben, es gibt daher viele aufhellende Cremes. Aber es gibt auch eine unglaubliche Vielfalt solcher Produkte für Männer. Das hatte mir niemand gesagt, aber es ist offenbar für viele etwas Wichtiges", sagt Mueller und lacht; er selber hat blaue Augen und ist von Natur aus hellhäutig.

Spezielle Kosmetikprodukte hin oder her, die Zukunft sieht für Mueller und die Menschen in China rosig aus.

"Sie sind optimistisch. Sie wissen, dass dies ihre Zeit ist, und sie eine wirtschaftlich rosige Zukunft vor sich haben", sagt ein begeisterter Mueller, der seine Energie aus dem schnellen Wachstum und dem Tempo zieht – was vor allem für Schanghai gilt. "Es ist unglaublich, hier zu sein und dies alles aus erster Hand mit zu erleben."

Und wie fügt er sich als Schweizer in diese Umgebung ein?

"Wer in China leben will, muss bereit sein, in die Kultur hier einzutauchen. Daher ist es wichtig, dass man versucht, die chinesische Zivilisation und Geschichte zu verstehen, und auch versucht, die Sprache zu lernen."

Er räumt aber ein, dass Schanghai eine sehr internationale Stadt sei – und ein ziemlicher Gegensatz zu gewissen Orten, die er in China auf dem Land besucht habe.

Schanghai sei ein bisschen eine Welt für sich. "Für mich ist dieser Ort nicht typisch für China. Die Stadt ist recht kosmopolitisch und ein kultureller Schmelztiegel."

Sein MBA-Programm will Mueller 2017 abschliessen. Was danach kommt, ist offen. Er ist neugierig, mobil und hat Fähigkeiten, die ihn irgendwo auf der Welt hinführen könnten.