Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lufthansa-Manager Antinori wird AUA-Vorstand

WIEN/FRANKFURT (awp international) – Der bisherige Lufthansa-Manager Thierry Antinori rückt in den Vorstand der österreichischen Tochter Austrian Airlines (AUA) auf. Damit werde der AUA-Vorstand von zwei auf drei Mitglieder vergrössert, teilte die AUA am Mittwoch in Wien mit.
Der 49-jährige Antinori werde sein Amt am 1. April 2011 antreten. Mit den bisherigen Vorständen Peter Malanik und Andreas Bierwirth – ebenfalls ehemalige Lufthansa-Manager – soll Antinori den Sanierungskurs der AUA fortsetzen. Der Aufsichtsratsvorsitzende von Austrian Airlines, Stefan Lauer, nannte den künftigen Vorstand einen “Airlinemanager mit grosser Erfahrung, Expertise und höchstem internationalen Renommee”.
Der in Paris ausgebildete Diplom-Kaufmann Antinori startete seine Karriere in der Luftfahrt 1986 bei der Air France-KLM . 1992 wurde er Air France-Direktor für Süddeutschland und stieg zwei Jahre später zum Generaldirektor der Airline für Deutschland auf. 1997 wechselte er zur Deutschen Lufthansa, setzte dort Kosteneinsparungen im Betrieb durch und verantwortete den Ausbau des Vielfliegerprogramms “Miles and More”./rie/DP/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft