Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wie lange bleiben Einwanderer in der Schweiz?

Ein Viertel der Wohnbevölkerung in der Schweiz besitzt keine Schweizer Staatsbürgerschaft. Dieser Prozentsatz ist einer der höchsten weltweit. Doch wie lange bleiben diese Ausländer in der Schweiz? Die Antwort variiert je nach Herkunftsland. Eine Grafik illustriert die migratorischen Besonderheiten der ausländischen Bevölkerung.

Die ausländische Bevölkerung steht regelmässig im Zentrum von politischen Debatten in der Schweiz. swissinfo.ch befasst sich zwar regelmässig mit den Details der Migrationsstatistik [123], doch die Frage nach der Aufenthaltsdauer von Ausländerinnen und Ausländern wurde noch nie untersucht. 

Dank der personenbezogenen Daten des Bundesamtes für Statistik, auf die sich der Nationale Forschungsschwerpunkt (NFS) NCCR – on the moveExterner Link abstützt, kann die Migrationsbewegung von Ausländern, die seit 1998 in die Schweiz gekommen sind, nachverfolgt werden. 

Unter jenen Einwanderern, die das Land innerhalb von fünfzehn Jahren wieder verlassen haben, ist der Anteil der japanischen, amerikanischen und auch chinesischen Staatsbürgern besonders hoch (mehr als 80%). Die Hälfte dieser Einwanderergruppe hat die Schweiz bereits nach zwei Jahren wieder verlassen.

Externer Inhalt

Fast 40% der ausländischen Wohnbevölkerung stammt aus den Nachbarländern der Schweiz (Italien, Frankreich, Deutschland und Österreich). Rund 60% dieser Einwanderergruppe hat die Schweiz nach fünfzehn Jahren verlassen. 

Gemäss den Berechnungen des NCCR hat die Hälfte der Ausländer aus der EU/EFTA, die 1998 in die Schweiz gekommen sind, das Land nach siebeneinhalb Jahren verlassen. 

Diese Zahlen beziehen sich auf die Einwanderer, die vor der Einführung der Personenfreizügigkeit mit der EU von 2002 in die Schweiz gekommen sind. 

Das NCCR stellt fest, dass die Bürger aus der EU, die nach der Einführung des freien Personenverkehrs eingewandert sind, das Land eher wieder verlassen haben, was zum Anstieg der internationalen Mobilität beigetragen hat. 

Mehr
A graphic

Mehr

Warum man in der Schweiz lange ein Ausländer bleibt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Etwa 40% der Ausländer in der Schweiz wurden hier geboren oder leben seit über 20 Jahren im Land. Warum ist diese Quote so hoch?

Mehr Warum man in der Schweiz lange ein Ausländer bleibt
Mehr

Mehr

Haben wir es wirklich mit einer beispiellosen Migrationskrise zu tun?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Eine oft zitierte Zahl, über die wir in unserer vorhergehenden GeschichteExterner Link berichtet haben, stammt von den Vereinten Nationen: Die 244 Millionen Migranten im Jahr 2015 entsprechen 3,3 Prozent der Weltbevölkerung. Diese beeindruckende Zahl steht für alle Menschen, die nicht mehr in ihrem Geburtsland leben. Sie unterscheidet beispielsweise nicht zwischen einem Austauschstudenten, der nur während…

Mehr Haben wir es wirklich mit einer beispiellosen Migrationskrise zu tun?
Mehr

Mehr

Die verschiedenen Gesichter der Einwanderung in Europa

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Das Personenfreizügigkeits-Abkommen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) ist seit mehr als 15 Jahren in Kraft. Dank diesem Abkommen können Bürgerinnen und Bürger der Schweiz und der EU studieren, arbeiten und in Pension gehen, wo sie wollen: sei es in irgendeinem EU-Mitgliedstaat, in der Schweiz oder in einem anderen EFTA-Staat (zur Europäischen Freihandelsassoziation gehören…

Mehr Die verschiedenen Gesichter der Einwanderung in Europa
Mehr

Mehr

Welches Land hat die meisten der weltweit 244 Millionen Einwanderer?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht In absoluten Zahlen sind die USA immer noch das grösste Einwanderungsland der Welt – sie beherbergen rund 20 Prozent aller Einwanderer. Danach folgen Deutschland, Russland und Saudi-Arabien. Diese Länder kommen gemeinsam auf 14 Prozent. Während die Mehrheit der Eingewanderten in Nordamerika und Europa lebt, waren die Migrationsbewegungen im letzten Jahr eher zwischen Entwicklungsländern als von…

Mehr Welches Land hat die meisten der weltweit 244 Millionen Einwanderer?

(Übertragung aus dem Französischen: Christine Fuhrer)

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft