Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mehr Freiheit oder Suchtgefahr?

2013 dürfte der mobile Zugriff auf das Internet jenen von verkabelten Geräten überholen. Macht dies die Menschen freier? Oder besteht die Gefahr, dass die ständige Verbindung zu einer Sucht wird? Wie gehen Sie persönlich damit um?

Digitale Nomaden posten ihre neusten Bilder, Videos und Blogbeiträge heute ganz selbstverständlich von irgendwo unterwegs ins Internet. Kleine Kinder reagieren erstaunt, wenn ein Display nicht auf Wischbewegungen reagiert.

Doch führen ständige Erreichbarkeit und Verfügbarkeit von Informationen nicht auch dazu, dass man kaum mehr abschalten kann oder das Gefühl hat, etwas zu verpassen, wenn man nicht online ist? Kann das Internet in der Tasche süchtig machen? Kann ein Smartphone, ein Tablet zu Abhängigkeit führen? Diskutieren Sie mit.

Mehr

Mehr

Das Internet in der Tasche

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Entwicklung des Zugangs zum Internet von unterwegs verläuft rasant. Weil die Statistiken von der Entwicklung überrollt werden, ist es praktisch unmöglich, genaue Vergleichszahlen zu finden. “Wir verzeichnen eine sehr markante Zunahme im mobilen Internet”, sagt Carsten Roetz, Mediensprecher von Swisscom, dem grössten Telekom-Anbieter der Schweiz. “Das Datenvolumen im mobilen Internet verdoppelt sich heute immer…

Mehr Das Internet in der Tasche

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft