Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nach Brand in Avenches hat die Polizei einen Verdächtigen verhört

Rund 20 Pferde und Ponys sind bei einem Feuer in Gebäuden des Institut Equestre National d'Avenches (IENA) in Avenches VD umgekommen. Keystone/CHRISTIAN BRUN sda-ats

(Keystone-SDA) Nach dem verheerenden Brand in Avenches VD, bei dem 24 Pferde und Ponys ums Leben gekommen sind, hat die Polizei am Freitag einen Verdächtigen geschnappt. Der mutmassliche Brandstifter wurde vernommen. Der Staatsanwalt hat Untersuchungshaft beantragt.

Dies teilte die Kantonspolizei Waadt am Freitagabend mit. Weitere Angaben zum Verdächtigen wurden nicht gemacht.

Im Broyebezirk in der Region Vully waren in der Nacht auf letzten Samstag gleich sieben Brände ausgebrochen. In einem brennenden Stall kamen mehrere Pferde und Ponys ums Leben. Eine an den Stall angrenzende Wohnung wurde ebenfalls Opfer der Flammen. Die Polizei ging bereits zu Beginn der Ermittlungen von einem kriminellen Hintergrund aus.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft