Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neuer Hilfskonvoi erreicht syrische Rebellenenklave Ost-Ghuta

In der belagerten syrischen Provinz Ost-Ghuta sind erneut dringend benötigte Hilfslieferungen eingetroffen. (Archiv) KEYSTONE/EPA/YOUSSEF BADAWI sda-ats

(Keystone-SDA) Ein neuer Hilfskonvoi mit dringend benötigten Lebensmitteln hat die belagerte syrische Rebellenenklave Ost-Ghuta erreicht. “Der Konvoi ist in Ost-Ghuta eingetroffen und fährt nun nach Duma”, sagte ein Sprecher des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IKRK).

Duma ist die grösste Stadt der Region vor den Toren von Damaskus, die seit 2013 von den Regierungstruppen belagert wird. Mitte Februar startete Syriens Machthaber Baschar al-Assad eine gross angelegte Luft- und Bodenoffensive, um die östlichen Vororte der Hauptstadt wieder unter seine Kontrolle zu bringen.

Inzwischen gelang es Assads Truppen, grosse Gebiete der Region zu erobern, die seit 2012 von zumeist islamistischen Rebellen kontrolliert wurden. Mittlerweile ist die Rebellenenklave in zwei Teile gespalten.

Laut den Aussagen des IKRK-Sprechers vom Donnerstag hatten die 25 Lastwagen des Hilfskonvois Lebensmittelpakete und Mehlsäcke für 26’000 Menschen geladen. Es sei nur ein geringer Teil dessen, was die Einwohner von Ost-Ghuta benötigten, sagte der Sprecher.

Es war der dritte Hilfskonvoi in zehn Tagen, der die Rebellenenklave erreichte. Die Hilfslieferungen bedürfen der Zustimmung aller Konfliktparteien.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft