Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die Lasten teilen

photo_lohr-38741420 (1)
Christian Lohr kam 1962 als "Contergankind" mit einer Missbildung zur Welt. Der Christdemokrat aus dem Kanton Thurgau ist neben seiner Tätigkeit im Nationalrat auch bei der Behinderten-Organisation Pro Infirmis tätig. Keystone

Für Christian Lohr von der Christlichdemokratischen Partei CVP ist die Solidarität ein Thema der Zukunft. Die Politiker seien sich der beiden grossen Probleme bewusst, die angegangen werden müssten – die Finanzierung der Altersvorsorge und die Gesundheitsversorgung der alternden Bevölkerung –, aber "sie sind noch nicht bereit, die erforderlichen Entscheide zu treffen", sagt er.

Um vorwärts zu machen, sei es nötig, ein Gesamtkonzept zu haben, das für alle Generationen fair sei, meint der Parlamentarier aus dem Kanton Thurgau. Die Last der künftigen Generation zu überlassen, sei keine Option. Die älteren Menschen dürften auch nicht nur als finanzielle Bürde für die Gesellschaft angesehen werden.

Und die jüngere Generation müsse auch die Möglichkeit haben, verschiedene Alternativen für die Zukunft auszuprobieren, von der Ausbildung bis hin zur Berufserfahrung. “Es darf nicht sein, dass sich die Jungen umgehend auf das Geldverdienen konzentrieren müssen, um den Ruhestand der älteren Generationen zu finanzieren”, sagt Lohr.

Der Anstoss, um diese Problematik zu bewältigen, komme hauptsächlich aus der Politik. “Die Politik ist Teil der Gesellschaft und kann diese dazu motivieren, nachzudenken und zu verändern. Packende Worte alleine genügen nicht – man muss auch Vorbild sein. Grundsätzlich hat die Politik den Auftrag oder auch die Verantwortung, Perspektiven anzubieten, und nicht nur, wie das heutzutage oft der Fall ist, Angst einzuflössen.”

 “Wo sehen Sie sich im Alter von 75?”

Christian Lohr : “Gerne möchte ich der Gesellschaft weiter zur Verfügung stehen. Ich will aber gerade auch politisch Platz machen für die nächsten Generationen und ihre Vorstellungen. Was ich mir wünsche, ist ein würdiges Altern in einer Solidaritätsgemeinschaft.”

Übertragung aus dem Englischen: Gaby Ochsenbein

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft