Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Philosoph und Essayist Tzvetan Todorov gestorben

2008 erhielt Todorov Prinz-von-Asturien-Preis der Sozialwissenschaften: Der Philosoph habe das zeitgenössische europäische Denken massgeblich beeinflusst, erklärte die Jury damals. (Archiv) KEYSTONE/EPA EFE/KIKO HUESCA sda-ats

(Keystone-SDA) Der französische Philosoph, Essayist und Wissenschaftler Tzvetan Todorov ist tot. Der Vertreter des Strukturalismus starb am Dienstag 77-jährig an den Folgen einer Erkrankung des Nervensystems, wie die französische Nachrichtenagentur AFP von der Familie erfuhr.

Todorov, der in Sofia in Bulgarien geboren wurde, kam Anfang der 60er Jahre nach Paris. Über 25 Jahre lang war er Forschungsdirektor am Centre national de la recherche scientifique (CNRS) in Paris. Sein Interesse galt der Literaturwissenschaft, Semiotik, Politik, Soziologie, Geschichte und Philosophie.

Einen Namen machte er sich zunächst mit Essays über die Gattung der fantastischen Literatur. Seine Veröffentlichungen erhielten zahlreiche internationale Auszeichnungen, etwa den Prinz-von-Asturien-Preis für Sozialwissenschaften.

Auf Deutsch sind von ihm “Die verhinderte Weltmacht. Reflexionen eines Europäers” und “Die Angst vor den Barbaren. Kulturelle Vielfalt versus Kampf der Kulturen” erschienen. Er war bis 2014 mit der französisch-kanadischen Bestsellerautorin Nancy Huston verheiratet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft