Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Chinas Präsident als “Star” des grossen Wirtschaftstreffens

Das WEF findet dieses Jahr bereits zum 47. Mal statt. AFP

Eine grosse chinesische Delegation, angeführt durch Staatspräsident Xi Jinping, markiert den Höhepunkt des diesjährigen World Economic Forum (WEF) im bündnerischen Davos. Die Organisatoren wollen die Führungspersönlichkeiten der Welt überzeugen, verantwortungsvoller und anpassungsfähiger zu sein.

Erstmals in der Geschichte des Weltwirtschaftsforums in Davos wird dort in diesem Jahr ein chinesischer Präsident erwartet. Xi Jinping werde nach dem Staatsbesuch in der Schweiz von kommendem Sonntag anschliessend auch an dem Treffen in Davos teilnehmen, sagte ein Sprecher des Aussenministeriums am Dienstag in Peking. Laut den Organisatoren des Treffens wird er zur Eröffnung des Forums zu den über 3000 Delegierten sprechen.

Mehr

Mehr

Das WEF Davos durch die Linse

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht swissinfo.ch blickt hinter die Kulissen des jährlichen Gipfeltreffens und zeigt einige der Akteure, die mit ihren Auftritten im Laufe der Jahre Akzente gesetzt haben. Zu sehen sind auch dramatische Momente und der Alltag hinter den Kulissen. Das World Economic Forum (WEF) hat seinen Hauptsitz in Genf und wurde 1971 von Klaus Schwab gegründet. Zuerst nannte…

Mehr Das WEF Davos durch die Linse

WEF-Gründer Klaus Schwab erklärte, Chinas Teilnahme sei “besonders relevant” für das diesjährige Thema “Anpassungsfähige und verantwortungsvolle Führung”.

Im Mittelpunkt des Treffens von Politikern und Wirtschaftsvertretern dürften in diesem Jahr der Welthandel und die US-Präsidentschaft von Donald Trump stehen. Das WEF beginnt am Dienstag, 17. Januar, und endet am 20. Januar, also an jenem Tag, an dem Trump in Washington seinen Amtseid ablegen wird.

Ebenfalls mit dabei in Davos sind die britische Premierministerin Theresa May, der neue UNO-Generalsekretär António Guterres sowie US-Vizepräsident Joe Biden und US-Aussenminister John Kerry. Biden und Kerry sind nur noch wenige Tage im Amt, bis die neue Regierung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump übernimmt. Zur US-Delegation gehört auch ein Mitglied von Trumps Übergangsteam.

Nach Davos reist ausserdem Friedens-Nobelpreisträger Juan Manuel Santos, Präsident von Kolumbien. Weiter sind mit Christine Lagarde und Jim Yong Kim die Chefs des Weltwährungsfonds (IWF) und der Weltbank dabei.

Zu den Gästen zählen zudem einige Royals: Anwesend sein werden die niederländische Königin Máxima, der jordanische König Abdullah II und Königin Rania, das belgische Königspaar Philippe und Mathilde sowie Norwegens Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon.

Mehr

Mehr

Wenn sich die Weltelite trifft: Die grössten Momente des WEF

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Deutsche Klaus Schwab war Ökonomie-Professor in Genf. 1971 legte er mit der Gründung des European Management Forum den Grundstein zum World Economic Forum (WEF). Das Ziel dieses Treffens war ursprünglich, europäische Firmen mit weltweit und besonders in den USA angewandten Management-Praktiken vertraut zu machen. Die wichtigsten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Politik sollten…

Mehr Wenn sich die Weltelite trifft: Die grössten Momente des WEF

Die Schweiz ist mit sechs der sieben Bundesräte vertreten. Justizministerin Simonetta Sommaruga ist die einzige Bundesrätin, die nicht nach Davos reist. Auch die Europäische Union (EU) schickt eine grosse Delegation.

Abgesagt haben die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, der französische Präsident François Hollande, der kanadische Regierungschef Justin Trudeau und Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu.

Mehr

Mehr

Erstmals seit 1999 besucht chinesischer Präsident die Schweiz

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Bundesrat empfängt den chinesischen Präsidenten Xi Jinping “als Ausdruck der politisch und wirtschaftlich zunehmend engeren Beziehungen zwischen der Schweiz und China”, wie die Landesregierung am Freitag mitteilteExterner Link. Geplant sind Reden, Gespräche und ein Gala-Dinner. Die Beziehungen zum Reich der Mitte waren auch schon kühler. So hatte der letzte Staatsbesuch 1999 zu einem regelrechten…

Mehr Erstmals seit 1999 besucht chinesischer Präsident die Schweiz

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft