Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Staatsanwaltschaft kündigt Berufung gegen Strafe für Pistorius an

Pistorius wird nach dem Urteil in die Zelle des Gerichts abegeführt. (Archiv) KEYSTONE/AP Pool MEDIA 24 POOL/HERMAN VERWEY sda-ats

(Keystone-SDA) Die südafrikanische Staatsanwaltschaft will gegen die sechsjährige Haftstrafe für Ex-Sprintstar Oscar Pistorius in Berufung gehen. Nach eingehender Prüfung des Urteils habe sie sich zu dem Schritt entschlossen, teilte sie am Donnerstag mit.

Zur Begründung erklärte sie, die Haftstrafe für “das Verbrechen des Mordes” sei “auf schockierende Weise zu milde” und damit ungerecht. Pistorius hatte im Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp durch die geschlossene Toilettentür seines Hauses erschossen.

Pistorius beteuerte stets, sie mit einem Einbrecher verwechselt und in Panik gehandelt zu haben. In erster Instanz wurde er zunächst wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, in zweiter Instanz jedoch des Mordes schuldig gesprochen und am 6. Juli zu sechs Jahren Haft verurteilt. Er selbst verzichtete auf eine Berufung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft