Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Neuer Studiengang Die Schweiz bündelt ihre Kräfte gegen Cyber-Kriminalität

Die Eidgenössischen Technischen Hochschulen schaffen einen Studiengang für Cyber-Sicherheit, in der die Schweiz eine führende Rolle spielen will.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Schulprojekt ABQ Homosexualität ist kein Tabu mehr an Schulen

Seit 20 Jahren besuchen Mitglieder des Vereins ABQ Schulen in den Kantonen Bern und Freiburg, um über sexuelle Orientierung zu sprechen.

Bildung und Migration Für junge Flüchtlinge ist das Recht auf Bildung oft nur Augenwischerei

Noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg gab es weltweit so viele Migranten. Wie kann man das Recht auf Bildung für deren Kinder sicherstellen?

200 Jahre Alfred Escher, Oligarch der Schweizer Industrialisierung

Er gilt als Inbegriff der Innovation und Pioniergeist der freien Marktwirtschaft in der Schweiz: Alfred Escher, geboren vor 200 Jahren.

Dunkelkammer Demokratie / Serie Es gibt sie, die Vergessenen und Ausgeschlossenen

Integration ist eine der Schwächen der Demokratie Schweiz. Betroffen sind nicht nur Ausländer, sondern auch Menschen mit Schweizer Pass.

Schweizer in Frankreich Wut wegen Ausschluss von Grenzgänger-Kindern von Genfer Schulen

Trotz eines Gerichtsurteils besteht der Kanton Genf darauf, die Türen seiner Schulen für Kinder von Grenzgängern zu schliessen.

Kirchen-Krise Was mit überzähligen Kirchen geschieht, wissen die Götter

Abreissen, verkaufen, vermieten oder etwas ganz anderes draus machen? Ausrangierte Kirchen stellen die Verantwortlichen vor Knacknüsse.

Schweizer Buchbranche Kinderbücher als Kassenschlager

Die Buchbranche steht in der Schweiz schon seit Jahren unter Druck. Eine Ausnahme bildet das Segment der Kinderbücher. Dank Klassikern aber auch ...

Veröffentlichen oder untergehen Wie Wissenschaftler ihren Erfolg neu definieren

Die Schweiz will helfen, Alternativen zur Einschätzung von wissenschaftlichen Publikationen umzusetzen. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Heikle Forschung Besondere Beziehung: Das US-Militär und Schweizer Unis

Schweizer Universitäten sind an Projekten beteiligt, die durch das US-Militär finanziert werden. Gibt es Richtlinien für die heikle Zusammenarbeit?

Traditioneller Gesang Jodeln kann man jetzt in der Schweiz studieren

Jodeln hat einen langen Weg zurückgelegt, seit es Hirten verwendeten, um ihre Tiere zu rufen oder zwischen den Alpendörfern zu kommunizieren.

Singkurs Jodeln für Anfänger

swissinfo.ch besuchte einen Jodel-Anfängerkurs im luzernischen Emmenbrücke, um herauszufinden, wie man Jodeln erlernt. Diese Gruppe hat während ...

Schweizer Schulwesen Latein wird überleben (wenn die Politik mitspielt)

Trotz offensichtlicher und wiederkehrender Probleme halten Lehrkräfte und Fachleute ein Aussterben des Latein für unwahrscheinlich.

Berufliche Integration Solomon Aklilu will ein neues Leben anfangen

So wie viele Flüchtlinge in der Schweiz hat auch Solomon Aklilu noch keinen Job gefunden. Aber jetzt kann er wenigstens eine Vorlehre absolvieren.