Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

SRG-Umfrage Wie wählen Auslandschweizer? Nehmen Sie an der Umfrage teil

Sind Sie Schweizerin oder Schweizer mit Wohnsitz im Ausland? Sagen Sie uns bei der nationalen Umfrage, wie Sie heute wählen würden.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Analyse Die Resultate sind deutlich, aber der Fortschritt ist klein

Der Vertrag unter den Generationen erodiert weiter. Fünf Erkenntnisse aus den heutigen Abstimmungsresultaten. Und was dies für die Wahlen bedeutet.

Abstimmungsresultate vom 19. Mai 2019

Die Schweiz hat am Sonntag über eine umfassende Unternehmenssteuer- und Rentenreform sowie über Änderungen des nationalen Waffengesetzes abgestimmt.

Abstimmung 19. Mai Unternehmenssteuern, Rentensicherung, Waffen: Darüber stimmen die Schweizer ab

Am Sonntag gehts in der Schweiz ans Eingemachte. Dazu zählen Waffen, das Rentensystem und die EU.

Politische Werbung Was im Wahlkampf in der Schweiz erlaubt ist

Während in Japan Wahlkämpfe bürokratisch durchorganisiert sind, herrschen in der Schweiz Wild-West-Verhältnisse: Fast alles ist erlaubt.

Faktencheck Sorgen striktere Waffengesetze für mehr Sicherheit?

Die Schweizer Regierung behauptet, die Waffenrechts-Reform führe zu besserem Schutz vor dem Missbrauch gefährlicher Waffen. Doch ist das wirklich so?

Schweizer Geschichte Als die Schweizer Armee in Genf auf Schweizer Demonstranten schoss

Die Bilanz 1932 waren 13 Tote. Ins Gefängnis wanderten aber die Demo-Organisatoren. Das Schweizer Parlament hat heute ihre Rehabilitierung abgelehnt.

Schweizer Wahlen 2019 Wirksam ist nur der persönliche Dialog

Wer die Schweizer Wahlen gewinnen will, muss den direkten Draht zu jenen suchen, deren Stimme sie wollen. Kolumne von Claude Longchamp.

Abstimmung 19. Mai 2019 Waffen und Steuern: Ein doppeltes Ja ist in Sicht

Ungebrochene Unterstützung der EU-Waffenrichtlinie und Zulauf bei Befürwortern des STAF-Pakets: Das zeigt die zweite Welle der SRG-Trendbefragung.

Waffenkultur Ein Volk von Schützen

Viele Hobbyschützen sehen ihre Freizeitbeschäftigung durch ein neues Waffengesetz in Gefahr. Die Abstimmung ist am 19. Mai 2019.

Geschichte Warum am 1. Mai demonstrieren?

Seit 130 Jahren werden am Tag der Arbeit die Arbeiterbewegung und soziale Errungenschaften gefeiert.

Humanitäre Krise Krieg in Syrien: "Die Schweiz muss mehr tun"

Das Engagement der Schweiz in Syrien und den Nachbarländern reicht nicht aus, sagt Caritas und fordert mehr Mittel für Ausbildung und Wiederaufbau.

Standpunkt Nein zur STAF-Abbauspirale

Grünen-Präsidentin Regula Rytz fordert das Stimmvolk auf, am 19. Mai das "Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung" abzulehnen.

Standpunkt Ja zu einer Schweiz mit Zukunft, Ja zur AHV-Steuervorlage

FDP-Präsidentin Petra Gössi lädt das Stimmvolk ein, am 19. Mai für das "Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung" zu stimmen.

Abstimmung 19. Mai 2019 Umfrage zeigt Möglichkeit für doppeltes Ja

Hätte die Abstimmung vom 19. Mai bereits stattgefunden, wäre das STAF-Paket knapp und die EU-Waffenrichtlinie deutlich angenommen worden.

Schweizer Parlamentswahlen 2019 Kraft aus der Mitte

Die Grünliberalen, die in Zürich und anderen Kantonen zulegten, könnten künftig eine ganz besondere Rolle spielen, so Claude Longchamp.