Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Standpunkt Nein zu einer zentralistischen, teuren und wenig zielführenden Initiative

An den wirklichen Bedürfnissen der Bevölkerung vorbei: Nationalrat Fabio Regazzi lehnt die Initiative "Mehr bezahlbare Wohnungen" ab.

Standpunkt Ja zur Initiative für günstigen Wohnraum

Profitieren würden die mittleren und unteren Einkommensschichten, sagt Befürworterin Marina Carobbio.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Migration Zufluchtsstädte – eine US-Bewegung erreicht die Schweiz

Wenn Städte Menschen ohne legalen Status vor den Kantonen schützen wollen.

Ausblick 2020 15 Vorlagen in einem Jahr: Das Schweizer Volk ist gefordert

Abstimmungen über Volksinitiativen und Referenden zuhauf - 2020 sehen wir eine Demokratie Schweiz in Hochform.

Volksabstimmung vom 9. Februar 2020 Braucht es eine Quote für gemeinnützigen Wohnungsbau in der Verfassung?

Ist die Volksinitiative "Mehr bezahlbare Wohnungen" ein Mittel gegen Immobilienspekulanten oder eine Verstaatlichung des Wohnungsmarkts.

swissinfo.ch in Taiwan Im Demokratie-Labor von Audrey Tang

Schweizer Regierung Eine bunte Truppe, die den Kompromiss garantiert

Ist es Zeit für Grün in der Regierung? Ein Blick auf die Geschichte der Zauberformel gibt Antwort. Sie lautet: Ja, irgendwann.

Islam in der Schweiz 10 Jahre Minarett-Verbot: Rückblick auf eine hart umkämpfte Debatte

Heute vor 10 Jahren befürwortete das Schweizer Stimmvolk eine Volksinitiative, die den Bau weiterer Minarette in der Schweiz verbot.

Grossbritannien und der Brexit "Ein 52-Prozent-Entscheid ist kein endgültiger Sieg"

Würde ein zweites Referendum Risse heilen oder die Kluft im Brexitland weiter vergrössern? Lehren könnten aus der Schweizer Politik gezogen werden.

Partizipative Demokratie Das Milizsystem, eine Schweizer Spezialität in Schwierigkeiten

Das Milizsystem ist einer der Eckpfeiler der Schweizer partizipativen Demokratie. Doch was steckt hinter diesem Begriff aus dem Militärvokabular?

Standpunkt So retten die Jungen das Milizsystem

Flexibler, mobiler: Sieben Vorschläge von Jungen zur Rettung des schweizerischen Milizsystems. Ja, sie wollen Verantwortung übernehmen.

Vor 30 Jahren Als die Schweiz ihrer Armee den Boden unter den Füssen wegzog

Vor 30 Jahren stimmten die Schweizer über die Abschaffung der Armee ab. Hat die Abstimmung auch den Kalten Krieg aus den Köpfen vertrieben?

Wahlen 2019 Das Schweizer Parlament rutscht deutlich nach links

Die endgültige Zusammensetzung der beiden Kammern des Schweizer Parlaments ist nun bekannt. Das Parlament ist jünger, weiblicher und linker.

Die Schweiz im Europarat "Wir können nicht Staaten öffentlich anprangern"

Der Europarat setze auf Zusammenarbeit und nicht auf Sanktionen, sagt Liliane Maury Pasquier, welche die Schweiz dort seit zwölf Jahren vertritt.

Eidgenössische Wahlen 2019 Verspätete Auslandschweizer: Lombardis Abwahl soll untersucht werden

Filippo Lombardi wäre wohl wiedergewählt worden, hätten alle Auslandschweizer ihre Unterlagen rechtzeitig erhalten. Ein Anwalt fordert Aufklärung.