Katastrophen

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Stets vorbereitet sein Wie gut ist die Schweiz für eine nukleare Katastrophe gewappnet?

Gibt es angesichts der jüngsten Bedrohungen, etwa aus Nordkorea, irgendwelche Vorschläge für eine Revision der Gesetzgebung über die Schutzräume?

Schauplatz Schweiz (13) Das Dorf, das den Hochwasserschutz zweimal bachab schickte

Bürgerinnen und Bürger eines Dorfes sprechen sich trotz regelmässigen Überschwemmungen gegen Schutzmassnahmen aus. Doch dann kommt das grosse Unglück.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Im Untergrund Wie es in einem Atombunker aussieht

Jean-Marc Fellay, Leiter des lokalen ORCOC-Notfallteams für neun Dörfer in der Westschweiz, führt uns durch einen unterirdischen Bunker, in ...

Nuklearer Notfall Messen von Radiokativität in der Luft und am Boden

Das Labor Spiez ist ein wichtiger Bestandteil der Beobachtungs- und Notfallgruppe, die zur Bewältigung eines nuklearen oder radioaktiven ...

Rettungsarbeiten Schweizer Ingenieure helfen Mexiko nach dem Erdbeben

Die Schweiz schickt ein Team von Hoch- und Tiefbauingenieuren nach Mexiko, um den Rettungskräften nach dem schweren Erdbeben zu helfen.

Verkehrssicherheit Zwei Sekunden Handy sind 28 Meter Blindflug

Alle ärgern sich, wenn es andere tun, aber die meisten tun es selber auch: während der Fahrt das Smartphone nutzen.