Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Kunstprojekt Auf den Spuren eines "touristischen Werbers" des 19. Jahrhunderts

1863 hielt ein britischer Fotograf Schweizer Landschaften fest. 2019 zeigt ein Tessiner Künstler, wie sich die Schweiz in 156 Jahren verändert hat.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Artikelserie: Schweizer Gletscher (II) Welche Gefahren birgt der Rückzug der Gletscher für die Alpen?

Das Schmelzen der Gletscher führt zu einer Destabilisierung der Berge und erhöht das Risiko von Murgängen und Überschwemmungen. 

Pionier der Gleichberechtigung Der Weg ist noch weit für die starken Frauen von Nepal

Die Vertretung von Frauen im nepalesischen Parlament ist in den letzten Jahren markant gestiegen. Dank einem Geschlechterquoten-System.

Berggebiete Schweizer Berghütten verfallen trotz Kaufinteressenten

Viele ungenutzte Maiensässe stehen zum Verkauf – zu Spottpreisen. Doch ein Ferien- oder Wohnhaus daraus zu machen, ist gar nicht so einfach.

Schweiz im Fokus der Forschung Dem Konsumverhalten der Schweizer auf der Spur

Der Forscher Thomas Rudolph geht typisch schweizerischen Konsumfragen nach – ein Deutscher, der die Schweiz zum Lebensmittelpunkt erkoren hat.

Sorgenfrei unterwegs EDA lanciert neue App für Schweizer und Schweizerinnen auf Reisen

Eine neue App des Aussendepartements bündelt Dienstleistungen für die Reisevorbereitung, für unterwegs und für den Notfall. Gute Reise!

Öffentlicher Verkehr Der Schweizer Eisenbahn-Gigant in Zahlen

Die SBB ist betreffend beförderte Fahrgäste, Pünktlichkeit und Sicherheit die effizienteste Bahnbetreiberin in Europa. Doch an Kritik fehlt es nicht.

Gentrifizierung Warum die Renten der Alten die Mieten für Junge unerschwinglich machen

Schweizer Pensionskassen investieren wie verrückt in Immobilien, weil diese als sicher und rentabel gelten. Das verteuert den Wohnraum.

So wohnen Schweizer (Serie) Schweizer Architekt propagiert kleine Häuser wie in China

In der Schweiz begünstigen Bauvorschriften und Banken den Bau von grossen und luxuriösen Häusern. Dabei wäre Downsizing sinnvoll.

Serie Camping Mit drei Kindern im Wohnmobil in die Ferien

Martin und Aline haben sich statt eines Eigenheims ein Wohnmobil gekauft. Wegen des Klimawandels reisen sie dieses Jahr nur in der Schweiz.

Alpen in der Kunst William Turner, der Influencer des 19. Jahrhunderts, ist zurück

Die Alpen waren eine schreckliche, felsige, eisige – tödliche Einöde. Bis der Schweizer Gelehrte Albrecht von Haller sein Epos "Die Alpen" schrieb.