Katastrophen

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Humanitäre Hilfe Ein stehendes Heer für die Menschlichkeit

In der Schweiz sind 700 Zivilpersonen bereit, um im Notfall in alle Welt entsandt werden zu können: Das SKH-Korps für humanitäre Hilfe.

Israelisch-palästinensischer Konflikt Nahost-Experten sind überrascht von Cassis' Aussagen zur UNRWA

Diplomatische Neuausrichtung? Der Schweizer Aussenminister bezeichnet das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge als Hindernis für den Frieden.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Schweizer Industriellen-Dynastie Ära-Schmidheiny geht zu Ende

Mit dem Rücktritt von Thomas Schmidheiny aus dem Verwaltungsrat von Lafarge-Holcim geht die Ära einer Schweizer Industriellen-Dynastie zu Ende.

Textilarbeiterinnen-Katastrophe 2013 Rana Plaza: Druck auf Schweizer Textilfirmen

5 Jahre nach der Katastrophe von Rana Plaza: Schweizer Textilfirmen ziehen eigene Sicherheitsstandards dem int. Schutzabkommen vor.

Krankenversicherung Wer bezahlt die Ambulanz in der Schweiz?

Ambulanzfahrten können teuer werden. Nun wird diskutiert, ob solch lebensrettende Fahrten über die Grundversicherung abgerechnet werden sollten.

Lawinenforschung Was sagt uns die Schneedecke?

Der Schneephysiker Charles Fierz und sein Kollege vom Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) in Davos demonstrieren die verschiedenen ...

Stets vorbereitet sein Wie gut ist die Schweiz für eine nukleare Katastrophe gewappnet?

Gibt es angesichts der jüngsten Bedrohungen, etwa aus Nordkorea, irgendwelche Vorschläge für eine Revision der Gesetzgebung über die Schutzräume?

Schauplatz Schweiz (13) Das Dorf, das den Hochwasserschutz zweimal bachab schickte

Bürgerinnen und Bürger eines Dorfes sprechen sich trotz regelmässigen Überschwemmungen gegen Schutzmassnahmen aus. Doch dann kommt das grosse Unglück.

Im Untergrund Wie es in einem Atombunker aussieht

Jean-Marc Fellay, Leiter des lokalen ORCOC-Notfallteams für neun Dörfer in der Westschweiz, führt uns durch einen unterirdischen Bunker, in ...