Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Winzerfest Fête des Vignerons: "Wir sehen uns in 20 Jahren!"

Nach neunzehn Austragungen geht das Festival von Vevey mit einem grossen Publikumserfolg zu Ende. Das einzige Problem ist ein Defizit.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

72. Filmfestival Locarno Künstlerisch und populär: Neue Direktorin bringt Locarno zurück zu den Wurzeln

Lili Hinstin markiert ihr erstes Jahr als künstlerische Leiterin des Filmfestivals Locarno mit einem der kühnsten Programme seit Jahren.

Circus Monti Der Schweizer Zirkus fliegt hoch dank verschiedenen Standbeinen

Ein Clown mit dem Namen "Clown Monti" gründete 1984 einen besonderen Zirkus: Statt auf spektakuläre Nummern, setzte er auf poetische Inszenierungen.

Robert-Walser-Sculpture Ein Denkmal zum Leben

Die "Robert-Walser-Sculpture" von Thomas Hirschhorn in Biel ist eine veritable Kleinstadt, in der es sich lohnt zu verweilen.

Ausstellung im Landesmuseum Heidi ist Japanerin

Wenn Menschen auf der ganzen Welt an Heidi denken, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um die Tokioter Version handelt.

Alpen in der Kunst William Turner, der Influencer des 19. Jahrhunderts, ist zurück

Die Alpen waren eine schreckliche, felsige, eisige – tödliche Einöde. Bis der Schweizer Gelehrte Albrecht von Haller sein Epos "Die Alpen" schrieb.

Fête des Vignerons Wie Vevey sein monströses Winzerfest stemmt

Mit Kosten von 100 Mio. Franken spielt das traditionelle Volksfest am Genfersee in der Liga des Karnevals von Rio.

Traditionen Daniele Finzi Pasca versprüht seine Magie für die Fête des Vignerons

Der Tessiner Regisseur und Choreograf inszeniert das Schauspiel des Winzerfestivals 2019. Treffen mit einem Traumkünstler von internationalem Rang.

"Artonomics" Basler Kunstszene überdenkt Beziehung zur Art Basel

Die Art Basel, die weltweit grösste Kunstmesse, bringt viele Ausstellungen und Besucher nach Basel. Aber sie sorgt nicht nur für Begeisterung.

Open-Air-Festivals Die Festivalsaison bringt nebst Musik viel Müll

Die Schweiz ist eines der Länder mit der höchsten Dichte an Open-Air-Musikfestivals. Doch diese hinterlassen Abfallberge.

Zu Pfingsten einen Blumenstrauss Sinfonie aus Blüten

Der Buchumschlag, ein leuchtender Leineneinband verspricht Farbe und löst dieses Versprechen ein. Auch der Titel "Blossom" hält, was er vorgibt.