Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Privateigentum oder Gemeinwohl? Warum der Seeuferweg auf der Strecke bleibt

Auf seinem neuen Grundstück, das Roger Federer am Zürichsee gekauft hat, muss der Tennisstar nicht mit einem öffentlichen Uferweg rechnen.

Blog Ich wollte einen Monat arm sein in der Schweiz – es war Stress

Wie ist es, in einem der reichsten Länder der Welt knapp durchzumüssen? Ich probiere es einen Monat lang aus.

Schweizer Wahlen 2019 Initiativen gelten als Wahlkampf-Vehikel – das ist Quatsch

Stimmvehikel? swissinfo.ch-Kolumnist Claude Longchamp räumt mit einem Mythos auf. Und sagt, worum es wirklich geht.

Altern in der Schweiz Senioren kämpfen mit zwei Volksinitiativen gegen Altersdiskriminierung

Ältere Menschen, häufig Opfer von Ungleichheit und Vorurteilen, blasen in der Schweiz zum Gegenangriff: mittels direkter Demokratie.

Gentrifizierung Warum die Renten der Alten die Mieten für Junge unerschwinglich machen

Schweizer Pensionskassen investieren wie verrückt in Immobilien, weil diese als sicher und rentabel gelten. Das verteuert den Wohnraum.

So wohnen Schweizer (Serie) Schweizer Architekt propagiert kleine Häuser wie in China

In der Schweiz begünstigen Bauvorschriften und Banken den Bau von grossen und luxuriösen Häusern. Dabei wäre Downsizing sinnvoll.

Serie Camping Mit drei Kindern im Wohnmobil in die Ferien

Martin und Aline haben sich statt eines Eigenheims ein Wohnmobil gekauft. Wegen des Klimawandels reisen sie dieses Jahr nur in der Schweiz.

MIGRATION "Wir wurden in der Schweiz und in Spanien zu Ausländern"

Maribel und Manuel Alvite arbeiteten 40 Jahre lang in der Schweiz. Nun kehren sie in die alte Heimat zurück. Der Abschied schmerzt erneut.

Mobilisierung Warum der Frauenstreik solche Wucht hatte – und wo diese ans Limit kommt

Der Frauenstreik mit rund 500'000 Teilnehmerinnen – und Teilnehmern – wird politische Folgen haben. Autor Claude Longchamp warnt aber davor, sich ...