Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Santons-Figuren im Kloster Muri Weihnachtskrippe mit Vagabunden

Josef, Maria, Christkind - und allerlei Alltagsfiguren: Im Kloster Muri ist eine provenzialische Krippe aus 'Santons' zu bestaunen.

Kloster Fahr Starke Nonnen

Die Zukunft des Klosters Fahr ist ungewiss. Es hat kaum noch Novizinnen. Mit ein Grund dafür: keine Gleichberechtigung in der katholischen Kirche.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Konflikt im Süden Thailands Wenn die Schweiz nach Frieden sucht, bleibt Religion aussen vor

Beispiel Thailand: Die Schweiz bringt Akteure mit verschiedenen Weltbildern an einen Tisch. Lösungen werden gesucht, ohne viel über Religion zu reden.

Religion Muslimische Seelsorge in der Schweiz

Bei der muslimischen Seelsorge besteht in der Schweiz Nachholbedarf.

The Sounds of... Ungewisse Zukunft für Schweizer Kirchen

Viele Austritte, wenig Pfarrpersonen: Schweizer Kirchen leiden. Doch es gibt auch gut besuchte Gottesdienste.

Letzte Ruhestätte Ein lebenswerter Friedhof für alle

Auf einem Friedhof der Stadt Bern finden Bestattungen von vier Religionen statt. Der Ort soll für alle lebenswert sein.

Mexiko-Schweiz "Der Tod, was für ein Fest"

Das mexikanische Totenfest wird auch in der Schweiz gefeiert. Vielerorts im Land schenken Schweizer und mexikanische Expats ihren Ahnen Opfergaben.

Papua-Neuguinea Das Ritual der Krokodilmänner

In einem Dorf im Norden von Papua-Neuguinea dokumentierte der Schweizer Fotograf Florian Spring ein indigenes Volk und ihr seltenes Krokodil-Ritual.

Kirchengeschichte Pfarrerinnen haben sich in der Praxis durchgesetzt

Vor genau hundert Jahren wurden in der Schweiz zum ersten Mal zwei Frauen zu protestantischen Pfarrerinnen ernannt.

#Wochenfrage "Wir haben hier noch nie einen Vollschleier gesehen"

Mit St. Gallen hat der zweite Schweizer Kanton ein sogenanntes Burkaverbot. Der erste war das Tessin. Dort fragten wir nach den Erfahrungen.

Kommentarsturm "Ausgezeichnet" oder "bigott"? Reaktionen auf St. Galler Verhüllungsverbot

Ein Artikel über ein Verhüllungsverbot im Kanton St. Gallen ging viral, und die Reaktionen folgten auf dem Fuss. Hier eine repräsentative Auswahl.

"Gottes Wort" Ein Bibelspruch, der Zwietracht sät

Plakate mit Bibelsprüchen auf Bussen der öffentlichen Verkehrsbetriebe in der Stadt Biel: Sie lösten eine Polemik aus.

Schweizer Banken im Zweiten Weltkrieg 20 Jahre nach dem Holocaust-Vergleich

Vor 20 Jahren einigten sich Schweizer Banken mit jüdischen Sammelklägern in den USA wegen der Korporation mit dem Nazi-Regime auf eine ...

Zölibat Katholische Priester und die Liebe

Seit 900 Jahren, so lange wie es das Gebot gibt, dass Priester in der katholischen Kirche nur Gott und nicht eine Frau lieben sollen, wird das ...

Verhüllungsverbot Gegenvorschlag zur Burkainitiative

Frauen in Burkas sind auch in der Schweiz anzutreffen und geben Anlass zur Diskussion. Der Bundesrat hat nun einen Gegenvorschlag zur ...

Erklärungen zur Papstvisite Der Besuch von Papst Franziskus in Genf auf einen Blick

Der Papst kommt am Donnerstag nach Genf. Einige Fragen und Antworten zum eintägigen Schweiz-Besuch des Oberhaupts der Römisch-Katholischen Kirche.