Religion

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

The Sounds of... Ungewisse Zukunft für Schweizer Kirchen

Viele Austritte, wenig Pfarrpersonen: Schweizer Kirchen leiden. Doch es gibt auch gut besuchte Gottesdienste.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Letzte Ruhestätte Ein lebenswerter Friedhof für alle

Auf einem Friedhof der Stadt Bern finden Bestattungen von vier Religionen statt. Der Ort soll für alle lebenswert sein.

Kirchengeschichte Pfarrerinnen haben sich in der Praxis durchgesetzt

Vor genau hundert Jahren wurden in der Schweiz zum ersten Mal zwei Frauen zu protestantischen Pfarrerinnen ernannt.

#Wochenfrage "Wir haben hier noch nie einen Vollschleier gesehen"

Mit St. Gallen hat der zweite Schweizer Kanton ein sogenanntes Burkaverbot. Der erste war das Tessin. Dort fragten wir nach den Erfahrungen.

Kommentarsturm "Ausgezeichnet" oder "bigott"? Reaktionen auf St. Galler Verhüllungsverbot

Ein Artikel über ein Verhüllungsverbot im Kanton St. Gallen ging viral, und die Reaktionen folgten auf dem Fuss. Hier eine repräsentative Auswahl.

"Gottes Wort" Ein Bibelspruch, der Zwietracht sät

Plakate mit Bibelsprüchen auf Bussen der öffentlichen Verkehrsbetriebe in der Stadt Biel: Sie lösten eine Polemik aus.

Erklärungen zur Papstvisite Der Besuch von Papst Franziskus in Genf auf einen Blick

Der Papst kommt am Donnerstag nach Genf. Einige Fragen und Antworten zum eintägigen Schweiz-Besuch des Oberhaupts der Römisch-Katholischen Kirche.

Islamisches Gebetshaus Wer finanziert Grossmoschee in Schaffhausen?

Wer steckt hinter der Finanzierung der Grossmoschee in Schaffhausen? Für das 1,5 Millionen Franken teure islamische Gebetshaus liegt jetzt eine ...