Umwelt

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Ressourcen Plastik in der Schweiz: Top beim Verbrauch, Flop beim Recycling

Die Schweiz verbraucht dreimal so viel Plastik wie andere europäische Länder, rezykliert aber 30% weniger.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Nachhaltigkeit Weshalb rezyklieren die Schweizer nicht mehr Plastik?

Die meisten Kunststoffe haben ein Recycling-Label, aber nur wenige sind in der Schweiz rezyklierbar. Die swissinfo.ch-Journalistin Susan Misicka ...

Alternative Energien Wasserstoff – das Benzin von morgen?

Wasserstoff ist ein zentrales Element der Energiewende. Die Herausforderung besteht darin, diesen nachhaltig und sicher zu produzieren.

Abfalltourismus Wenn Schweizer ihren Müll jenseits der Grenze entsorgen

Nach Italien und Deutschland hat die Kontroverse über Abfalltourismus nun auch Frankreich erreicht. Die Empörung ist gross über jene Schweizer, ...

Klimaerwärmung Nationalbank soll nachhaltiger anlegen

Von fossiler Energie abhängigen Firmen drohe Konkurs, warnt die Klima-Allianz. Der Finanzplatz Schweiz brauche einen "Klima-Stresstest".

Biodiversität Wenn die Spinne der Pflanze zu Hilfe eilt

Die Krabbenspinne – oder wie aus einem schädlichen Räuber ein Freund und Helfer und sogar Retter der Blumen wurde.

Schweizer Erfindung Segelboot soll Plastik aus Ozeanen fischen

Der französisch-schweizerische Seefahrer Yvan Bourgnon hat einen riesigen Quadrimaran entwickelt, um die Ozeane von Plastikmüll zu reinigen.

Energiewende Klimaschutz: Viel Lob und noch mehr Tadel für die Schweiz

Das Schweizer Energiesystem gehört laut einer Studie zu den besten der Welt. Weniger positiv werden die Emissionsreduktions-Ziele eingeschätzt.

Eurasischer Luchs Grosskatze findet Liebe und Lebensraum in der Schweiz

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Luchs in der Schweiz bis zum Aussterben gejagt. Nun ist er wieder da.

Wintersport Bergbahnen verschulden sich

Zurzeit herrschen sehr gute Schneeverhältnisse in vielen Skigebieten. Viele Bergbahnen können etwas durchatmen, haben die vergangenen Winter ihnen ...

Intelligente Reinigungen Mehr Sauberkeit in den Städten dank Digitaltechnik

Schweizer Städte haben den Ruf, sauber zu sein. Sie könnten noch sauberer sein, dank eines digitalen Systems, das den Müll in den Strassen misst.

Klima und Energie Und wenn wir statt 2°C mehr, 2°C weniger hätten?

Wer seine Wohnung auch nur ein bisschen weniger warm heizt, leistet einen grossen Beitrag für das Klima.

Bartgeier Der Knochenfresser, der in der Schweiz ein Gespenst war

Der grösste Vogel des Alpenraums, der Bartgeier, wurde im 19. Jahrhundert ausgerottet. Heute ist er zurück, gehört aber zu den gefährdeten Arten.