Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Heikle Forschung Besondere Beziehung: Das US-Militär und Schweizer Unis

Schweizer Universitäten sind an Projekten beteiligt, die durch das US-Militär finanziert werden. Gibt es Richtlinien für die heikle Zusammenarbeit?

Fotografie "Wir schaffen Grenzen in den Köpfen der Menschen"

Der Fotograf Alberto Campi traf auf den Fluchtrouten Migranten, die Zuflucht in Europa suchten. Eine Ausstellung zeigt sein Werk.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

UNO-Sondergesandte Die Schweizerin, die Frieden nach Myanmar bringen soll

Christine Schraner Burgener spricht über ihre neue Aufgabe als UNO-Sondergesandte für Myanmar. Schweizerin zu sein helfe ihr in dieser Rolle.

Christine Schraner Burgener "Ich nehme mich selber nicht für zu wichtig"

Christine Schraner Burgener "Die Armee ist immer noch Teil der Regierung"

Christine Schraner Burgener "Die Regierung akzeptiert mich, weil ich Schweizerin bin"

Christine Schraner Burgener "Ich stehe im Rampenlicht der internationalen Gemeinschaft"

Konflikt im Süden Thailands Wenn die Schweiz nach Frieden sucht, bleibt Religion aussen vor

Beispiel Thailand: Die Schweiz bringt Akteure mit verschiedenen Weltbildern an einen Tisch. Lösungen werden gesucht, ohne viel über Religion zu reden.

Waffenstillstand 1918 Die Schweiz gedenkt ihrer toten Weltkriegs-Soldaten

Auch wenn die Schweiz als Staat vom Ersten Weltkrieg verschont blieb, haben doch mehrere Tausend Schweizer dabei ihr Leben verloren.

#Swisshistorypics Generalstreik 1918: Eine Bildbetrachtung

Weltkrieg, Spanische Grippe, Revolutionen, Armut — heute ist es schwierig, sich ein Bild von der Schweiz während des Generalstreiks zu machen.

Landesstreik 1918 Vor der Revolution kam die Kapitulation

Vor 100 Jahren katapultierte er die Schweiz in die Nähe eines Bürgerkrieges: Der Landesgeneralstreik 1918. Wie kam es dazu? Ein Überblick.

Trotz Fall Kashoggi Diese Schweizer Firmen nehmen am saudischen Wirtschaftsforum teil

Einige Schweizer Konzerne boykottieren die umstrittene Konferenz des saudiarabischen Staatsfonds nicht vollständig.

Schweiz - Saudi-Arabien Keine Waffen mehr für Riad?

Nach dem Fall Kashoggi fordern Schweizer Parlamentarier ein Waffenembargo gegen Saudi-Arabien.

"Ich glaube, sie planen den Bürgerkrieg"

Oberstdivisionär Emil Sonderegger, der die Truppen in der Stadt Zürich befehligte, im Gespräch mit einem Kameraden. Szene aus der Doku-Fiktion ...

"Das Truppenaufgebot löste einen Eskalationsprozess aus"

Militärhistoriker Rudolf Jaun spricht über die Entwicklungen in Zürich im November 1918. (SRF/swissinfo.ch)

Endlich Proporz! Wie die Schweiz ein gerechteres Wahlsystem schuf

1918 beschliesst das Schweizer Volk Historisches: Die Einführung des Verhältniswahlrechts. Wie kam es zu diesem Entscheid?