Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Ausstellung "Die Schweiz anderswo" Der Traum vom Auswandern – und was daraus wurde

Eine Ausstellung im Forum Schweizer Geschichte Schwyz beleuchtet die Auslandschweizer-Organisation und setzt einzelne Auswanderer-Schicksale in Szene.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

"Die Schweiz anderswo"

Die Ausstellung "Die Schweiz anderswo" findet vom 13. April bis 29. September 2019 im Forum Schweizer Geschichte Schwyz statt.

Flucht aus Gefängnis Schweiz ist im Europa-Vergleich ein Paradies für Ausbrecher

Europaweit flüchten am meisten Insassen aus Schweizer Gefängnissen. Das töne negativ, sei aber eigentlich positiv, sagt ein Kriminologie-Professor.

SWISS PRESS PHOTO AWARD 2019 Die besten Pressefotografen

Die Jury der Fondation Reinhardt von Graffenried hat die besten Pressefotografen des Jahres 2018 nominiert.

100 Jahre Zirkus Knie Mit oder ohne bärtige Frauen – der Zirkus bleibt ein Spiegel der Zeit

Der Zirkus Knie feiert 100 Jahre. Doch die moralische Entwicklung hat dem traditionellen Zirkus die Flügel gestutzt.

Cannabis für medizinische Zwecke "In drei Jahren wird Cannabis in Schweizer Apotheken verkauft"

Zehntausende von Patienten in der Schweiz verwenden Cannabis, um ihre Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Aber die meisten von ihnen tun es illegal.

#swisshistorypics Der "Lawinenwinter", der die Schweizer Lawinenprävention veränderte

Im extremen Winter 1951 zerstörten mehr als 1300 Lawinen in der ganzen Schweiz 1000 Gebäude und töteten 98 Menschen.

Schweizer Film "Die Kontrolle der weiblichen Sexualität ist ein globales Thema"

In der Schweiz ist #Female Pleasure der meistgesehene Dokumentarfilm 2018. Er ist für alle Frauen und Männer gedacht, sagt Regisseurin Barbara Miller.

#WeAreSwissAbroad – David Schaffner "Wir Schweizer sind sehr anpassungsfähig"

Wegen einer Frau zog David Schaffner vor gut zwei Jahren nach Mitteldeutschland. Heute ist der Auslandschweizer glücklich mit ihr verheiratet.

#WeAreSwissAbroad – Eva Hefti Aufbruch ins Unbekannte

Eva Hefti wagte das grosse Abenteuer und zog mit Familie nach Neuseeland, ohne es zu kennen. Die 39-Jährige schätzt besonders das warme Klima.

Jahreshitparade 2018 Das sind die meistgesuchten Schweizer auf Google

Was Schweizerinnen und Schweizer beschäftigt, geht aus dem Jahresrückblick von Google hervor.

#WeAreSwissAbroad – François Schwalb "Schweizer zu sein, ist ein zentraler Bestandteil meiner Identität"

Der 30-jährige, in Südafrika lebende François Schwalb interessierte sich schon als Kind für die Schweiz, die Heimat seines Vaters.