Wetter

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Klima und Inselstaaten "Ich hoffe, dass die Jungen die Entscheide ihrer Länder beeinflussen"

Kleine Inselstaaten gehören zu den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Länder. Was erwarten sie von jungen Menschen in der westlichen Welt?

Pariser Klimaabkommen Der Versuch, dem (unmöglichen) Klimaziel von 2°C nachzurennen

Das Pariser Klimaabkommen wird in der Schweiz in Kraft gesetzt. Das Ziel einer Reduktion um 2°C scheint allerdings kaum erreichbar.

Der erste Schnee

Kühles und teilweise weisses Erwachen in der Schweiz: Oberhalb von etwa 1000 Metern hat die Woche verschneit begonnen. Nach Angaben von MeteoNews ...

Naturgefahren Wird das Wandern in den Schweizer Alpen gefährlicher?

Wie wird die Sicherheit der Wanderwege in Regionen mit Felssturz- und Murgang-Gefahren wie in Bondo gewährleistet?

Klimapolitik Schweiz ratifiziert Pariser Klimaabkommen

Die Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, ihren CO2-Ausstoss bis 2030 zu halbieren. Nun gilt es, das Abkommen auch umzusetzen.

Interview mit Klimaforscher Thomas Stocker "Ein Akt der globalen Verantwortungslosigkeit"

Der Schweizer Klimaforscher Thomas Stocker sieht im Entscheid eine einmalige Chance für den Wissens- und Innovationsstandort Schweiz.

Citizen Science – Wissenschaft für alle Schulprojekte mit Nutzen für die Forschung

Daten aus dem Schulunterricht sind für Wissenschaftler eine grossartige Quelle.

Bertrand Piccard in Mexiko "Ich habe keine Angst vor dem Tod, aber noch viele Pläne"

Für Bertrand Piccard, Sohn und Grosskind weltbekannter Entdecker, existieren Grenzen nur in unseren Köpfen. Ein Interview.

Erneuerbare Energien Die Schweiz trödelt

Das Land bewegt sich bei der Gewinnung von Energie aus Sonne, Wind und Erde in den letzten Jahren nur schleichend, viel langsamer als andere ...

Landgrabbing "Es gibt keinen nachhaltigen Palmöl-Anbau"

Schweizer Banken sind in den umstrittenen Palmöl-Handel in Indonesien verwickelt, behaupten zwei Schweizer Hilfsorganisationen. Kartini Samon von ...