Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Schweizer Rentner in Neuseeland Umstrittene Abzüge, Schlupflöcher und Showdown

In Neuseeland darf niemand zwei Altersrenten beziehen. Für die dort lebenden Auslandschweizer hat dies deutlich tiefere Renten zur Folge.

#weareswissabroad Hollywood ruft, die Schweiz kommt

Die TV-Sendung "Glanz & Gloria" von SRF stellte sechs Schweizer und Schweizerinnen vor, die in der US-Metropole Los Angeles ihr Glück suchen.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Peter Theiler, Intendant der Dresdner Semperoper "Ich bin hier kein Wessi, sondern Ausländer"

Seit Herbst 2018 ist Peter Theiler Intendant der weltberühmten Semperoper in Dresden. Dort setzt der Schweizer klare Zeichen.

Ausstellung "Die Schweiz anderswo" Der Traum vom Auswandern – und was daraus wurde

Eine Ausstellung im Forum Schweizer Geschichte Schwyz beleuchtet die Auslandschweizer-Organisation und setzt einzelne Auswanderer-Schicksale in Szene.

"Die Schweiz anderswo"

Die Ausstellung "Die Schweiz anderswo" findet vom 13. April bis 29. September 2019 im Forum Schweizer Geschichte Schwyz statt.

Fünfte Schweiz in Zahlen Immer mehr Auslandschweizer

Die Schweizer Diaspora zählt heute 760'200 Menschen. Das beliebteste Ziel für Auswanderer bleibt Frankreich.

Ältester Auslandschweizer Fünfte Schweiz verliert ihren 110-jährigen Doyen Rodolphe Buxcel

Der älteste Auslandschweizer starb in den Vereinigten Staaten, in Michigan, in seinem 111. Lebensjahr.

#WeAreSwissAbroad – David Schaffner "Wir Schweizer sind sehr anpassungsfähig"

Wegen einer Frau zog David Schaffner vor gut zwei Jahren nach Mitteldeutschland. Heute ist der Auslandschweizer glücklich mit ihr verheiratet.

#WeAreSwissAbroad – Eva Hefti Aufbruch ins Unbekannte

Eva Hefti wagte das grosse Abenteuer und zog mit Familie nach Neuseeland, ohne es zu kennen. Die 39-Jährige schätzt besonders das warme Klima.

#WeAreSwissAbroad – François Schwalb "Schweizer zu sein, ist ein zentraler Bestandteil meiner Identität"

Der 30-jährige, in Südafrika lebende François Schwalb interessierte sich schon als Kind für die Schweiz, die Heimat seines Vaters.

#WeAreSwissAbroad – Heidi Amstalden Albertin "Unsere Traditionen halten uns zusammen"

Die 27-jährige Heidi Amstalden Albertin lebt in einer Schweizerkolonie in Brasilien. Sie ist stolz darauf, einer der Gründerfamilien zu entstammen.

#WeAreSwissAbroad – Claudio Ghizzo "Die Schweiz ist für mich die Referenz"

Der 32-jährige Claudio Ghizzo lebt in Italien und glaubt, dass seine Schweizer Wurzeln seine Mentalität und seinen Bürgersinn beeinflusst haben.