Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Didier Quéloz, Entdecker von Exoplaneten "Mit dem Nobelpreis erklimmt man den Olymp der Wissenschaften"

Didier Quéloz, der mit seinem ehemaligen Professor Michel Mayor den Nobelpreis für Physik erhielt, gewährte uns zum neuen Jahr ein grosses Interview.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Fünf Fragen und Antworten Die Schweiz und ihr Wasser

Die Schweiz, das "Wasserschloss Europas", hält etwa 6% der Süsswasserreserven des Kontinents. Woher kommt das Wasser und wie viel wird verbraucht?

Lichtverschmutzung Nur wer das Licht löscht, wird von Sternen erleuchtet

Die Schweiz hat ihren ersten Sternenpark - weit mehr als ein romantisches Projekt. Hier wird der nächtlichen Dunkelheit besonders Sorge getragen.

Schweiz im Fokus der Forschung Wie der Klimawandel klingt

In den Berner Hochalpen fing der australische Künstler Philip Samartzis die Klänge des Klimwawandels ein. Heraus kam eine ungewöhnliche Komposition.

Atom-Jubiläum Beznau – vom Symbol für Fortschritt zum Zankapfel

Das Kraftwerk Beznau I ist mit 50 Jahren eine der ältesten sich noch in Betrieb befindlichen thermonuklearen Anlagen der Welt.

Cheops geht ins All "Die ganze Arbeit an der Spitze einer Rakete"

Cheops ist ein Satellit mit Teleskop, ein Würfel von 1,50 Meter Schweizer Präzisionsarbeit. Jetzt gehts auf zur Suche nach Exoplaneten.

Swiss Digital Pioneers Niklaus Wirth – eine lebende Informatik-Legende

Niklaus Wirth hat mehrere Programmier-Sprachen und einen der ersten Personal Computer entwickelt. Hausbesuch beim Doyen der Schweizer Informatik.

Archäologie Schweizer auf den Spuren der Göttin Artemis

Ein archäologisches Rätsel in Griechenland wurde nach fast einem Jahrhundert gelöst – dank der Arbeit von Schweizer Forschern.

Nobelpreis 2019 Physik-Nobelpreis geht an Schweizer Forscher

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an zwei Schweizer für ihre Beiträge zum Verständnis des Universums und des Platzes der Erde im Kosmos.

Generation global Schweizer Start-up will Kommunikation revolutionieren

Was wäre, wenn Sie mit Ihrem Smartphone Menschen in Ihre Welt beamen könnten? Für HoloMe, einem Schweizer Start-up in London, ist das die Zukunft ...

Schweiz im Fokus der Forschung Dem Konsumverhalten der Schweizer auf der Spur

Der Forscher Thomas Rudolph geht typisch schweizerischen Konsumfragen nach – ein Deutscher, der die Schweiz zum Lebensmittelpunkt erkoren hat.

Arktis-Forschung Expedition in die eisige Polarnacht

Das Forschungsschiff "Polarstern" lässt sich im Eis der zentralen Arktis festfrieren. Mit dabei: der Schweizer Schneeforscher Martin Schneebeli.

Sharing-Economy Micro-Cars erobern die Schweizer Städte

Nach E-Scootern, Fahrrädern und Rollern können in der Schweiz auch so genannte "Elektro-Leichtfahrzeuge" gemietet werden.

Innovation Das sind die vielversprechendsten Schweizer Start-ups 2019

Schweizer Start-ups sind weltweit sehr erfolgreich. Die besten Innovationen wurden in Zürich am Top 100 Start-up Award 2019 ausgezeichnet.

No Blackout Der elektrische Strom

Marc Renauds Bilder erzählen von einer Kraft, die uns heute in fast allen Lebenslagen umgibt und die wir ebenso häufig nutzen.