Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tschechen stehen stundenlang Schlange für Karel Gott-Geldschein

Schlagersänger Karel Gott im Jahr 2016 bei der Aufzeichnung der Sendung "Schlagerboom - Das internationale Schlagerfest". Der tschechische Sänger wurde am Sonntag 80 Jahre alt. Keystone/DPA/WOLFRAM KASTL sda-ats

(Keystone-SDA) Hunderte Menschen haben am Sonntag im strömenden Regen in Prag Schlange gestanden, um anlässlich des 80.Geburtstags von Karel Gott einen Geldschein mit seinem Konterfei zu ergattern.

Einige Fans des tschechischen stammenden Schlagersängers hatten extra vor dem Laden übernachtet, um die Banknote zu kaufen. Der “Null-Euro”-Ehrenschein wurde für zwei Euro von einem Plattengeschäft im Zentrum der tschechischen Hauptstadt angeboten und war auf 5000 Exemplare limitiert.

Die Polizei musste kleinere Streitigkeiten unter den rund 800 Wartenden lösen. Zudem rief ein herumstehender Koffer Sprengstoff-Experten auf den Plan. Er stellte sich als ungefährlich heraus.

Der auch in Deutschland beliebte Sänger Gott ist in seiner Heimat eine Legende. Zu seinem Geburtstag brachten die Fernsehsender unzählige Sondersendungen.

Tschechische Musikfans wählten ihn 42 Mal zum beliebtesten Sänger des Jahres. Gott steht seit mehr als 60 Jahren auf der Bühne und hat im Laufe seiner Karriere nach Schätzungen mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft.

Die “Null-Euro”-Scheine sind von der Europäischen Zentralbank offiziell genehmigte Souvenir-Sonderdrucke. Es gab sie bereits mit dem Eiffelturm in Paris, dem Londoner Big Ben und dem niederländischem Maler Rembrandt van Rijn. Tschechien ist kein Mitglied der Eurozone, seine Landeswährung ist die Tschechische Krone.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft