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Warten auf Dezember

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Das Jahrhundert-Event ist vorüber. Das nächste grosse Ereignis für Gotthard- und Eisenbahn-Fans wird am 4. und 5. Juni über die Bühne gehen. An den beiden Portalen des Gotthard-Basistunnels wird ein grosses VolksfestExterner Link veranstaltet, zu dem mehrere zehntausend Personen erwartet werden.

Eine Möglichkeit, die Geschichte und Funktionsweise des Tunnels zu entdecken, die Wartungszentren und Rettungsstollen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zu besuchen, Pavillons zur Mobilität zu erleben oder bei zahlreichen anderen Aktivitäten mitzumachen.

Um durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt zu fahren, braucht es allerdings noch etwas Geduld: Die SBB haben einen Sonderzug für die Öffentlichkeit vorbereitet, den so genannten “Gottardino”, der von August bis November täglich ausser montags zwischen Flüelen (Kanton Uri) und Biasca (Kanton Tessin) durch den Gotthard-Basistunnel fahren wird.

Doch erst Ende Jahr, um genau zu sein am 11. Dezember 2016, wenn der neue Eisenbahn-Fahrplan in Kraft tritt, wird der Basistunnel für den regulären Verkehr in Betrieb genommen. Dank der neuen Verbindung wird sich dann die Reisezeit zwischen Nord und Süd um eine halbe Stunde verringern.

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Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Drei Stunden innerhalb von 20 Jahren: Dies ist der Zeitgewinn bei der Reise im Zug durch Europa, wenn man durch den Gotthard fährt. Mit der offiziellen Inbetriebnahme des neuen Gotthard-Basistunnels am nächsten 11. Dezember und der Modernisierung des gesamten Schienennetzes und der Züge wird die Reise von Hamburg nach Rom noch 14 Stunden 31 Minuten…

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