Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Jodel mit Beats

Walliser Urjodel, Teufelsmasken aus dem Lötschental, Bernhardiner Hunde, Bergbach und Alphorn – ein poppiges Jodelvideo voller Klischees hat es in der Schweiz zum Internet-Hit geschafft.

Externer Inhalt

Am Wochenende vom 22. Juni findet in Brig im Wallis das 30. Eidgenössische Jodlerfest statt. 15’000 Jodler, Fahnenschwinger und Alphornbläser werden erwartet – und 150’000 Besucher.

Beim Fest werden die urschweizerischen Traditionen im Vordergrund stehen, es geht vor allem um den Naturjodel und den Klang des Alphorns.

Mit einem Promotionsvideo, das der Gastgeberkanton Wallis nun veröffentlicht hat, sorgt das Jodlerfest aber für neue Töne. Aus einer Neuinterpretation des Schweizer-Hits “Ma Chérie” ist gleich von Beginn weg ein Youtube-Hit geworden.

Der Song wurde von den beiden Jodlerklubs Ahori Brig-Glis und Zer Tafernu aufgenommen. Gedreht wurde an einem einzigen Tag zwischen Naters und Blatten sowie auf der Belalp. Der Schweizer DJ Antoine, der die Vorlage des Songs verantwortet, ist von der Neuinterpretation begeistert. Das Schweizer Publikum offenbar auch.


In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft