Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

#WEF2020 Ist der Stakeholder-Kapitalismus die Allerweltslösung?

Eine globalisierungskritische NGO widerspricht dem "Davoser Manifest" zum 50. Geburtstag des Weltwirtschaftsforums (WEF).

Innovation Neuer Startup-Rekord in der Schweiz

Im letzten Jahr wurden in der Schweiz 44'482 neue Unternehmen gegründet. Ein neuer Rekord. Auch die Investitionen in Startups wuchsen stark.

Geschichte der Schweizer Diplomatie "Wir sind fast Albaner"

Vor 70 Jahren war die Schweiz eines der ersten Länder, welche die neue Volksrepublik China anerkannten.

Faktencheck In der Schweiz ist qualitativ alles besser – oder nicht?

Eine Leserin fragt uns, ob in der Schweiz verkaufte Produkte strengeren Qualitätsanforderungen unterstehen als jene in der Europäischen Union.

Klima und Unternehmen CO2-Emmissionen: Die Schweiz tritt der EU bei

Seit dem 1. Januar dieses Jahres nehmen Schweizer Unternehmen am EU-Emissionshandelssystem teil. Der Mechanismus beruht auf dem Verursacherprinzip.

Klimaschutz Kein Erdöl mehr für die Schweizer Nationalbank

Klimaaktivisten haben einen Sieg gegen Finanzinstitute errungen, die in fossile Energien investieren. Auf dem Radar haben sie auch die Nationalbank.

Grenzüberschreitende Mobilität Der Léman Express ist nicht genug für den Grossraum Genf

Der Léman Express könnte die Ungleichheiten zwischen Genf und der französischen Peripherie weiter vergrössern, sagt ein Experte.

Klimawandel Ein Jahrhundert, um alle Gebäude der Schweiz zu sanieren

Die energieeffiziente Renovierung von Häusern und Gebäuden schreitet in der Schweiz nur langsam voran. Warum?

Standpunkt Nein zu einer zentralistischen, teuren und wenig zielführenden Initiative

An den wirklichen Bedürfnissen der Bevölkerung vorbei: Nationalrat Fabio Regazzi lehnt die Initiative "Mehr bezahlbare Wohnungen" ab.

Standpunkt Ja zur Initiative für günstigen Wohnraum

Profitieren würden die mittleren und unteren Einkommensschichten, sagt Befürworterin Marina Carobbio.

Standpunkt 25 Jahre WTO: Grosse Erfolge, grosse Herausforderungen

Strafzölle und möglicher Handelskrieg als grosse Herausforderungen zum Start der zweiten 25 Jahre der Welthandelsorganisation.

Geldpolitik Wohin gehen all die von der Nationalbank angehäuften Milliarden?

Im Jahr 2019 erzielte die Schweizerische Nationalbank einen Gewinn von 49 Milliarden Franken, den zweithöchsten ihrer Geschichte.

Fünf Jahre nach den Anschlägen "Der Geist von Charlie Hebdo ist völlig verschwunden"

Fünf Jahre nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo habe der Geist der Satirezeitung nicht überlebt. Das sagt der Schweizer Karikaturist Thierry Barrigue.