Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hat die Fünfte Schweiz einen anderen Blickwinkel?

Am Ende der Tagung des Auslandschweizerrats entscheidet sich eine deutliche Mehrheit der Delegierten, an ihrer nächsten Tagung den Blickwinkel der Auslandschweizer auf die Schweiz zu thematisieren.

“Inland- und Auslandschweizer: eine Welt”, ist das Hauptthema des Auslandschweizer-Kongresses 2017.  

Am nächsten Kongress soll konkret aufgezeigt werden, inwiefern sich die Sichtweise der Auslandschweizer von derjenigen der Inlandschweizer unterscheidet, wie die Inlandschweizer darauf reagieren und welcher konkrete Nutzen durch die besondere Sichtweise entsteht.

Der Blickwinkel zu wichtigen gesellschaftlichen Themen der Schweiz ist unterschiedlich.

Die Mitglieder der Fünften Schweiz, die in ihrem Alltag von einer anderen Kultur umgeben sind, sind es gewohnt, Ausländer in ihrem Wohnsitzland zu sein und (in den Medien oder aus ihrer Umgebung) bisweilen sehr unterschiedliche Standpunkte zu bedeutenden Entscheidungen zu hören, die in der Schweiz getroffen werden. Sie haben zwangsläufig ein anderes Verständnis der Schweiz und deren Themen.

Ein Beispiel: 455’000 Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer leben in einem Land der europäischen Union. Sie sind direkt vom Freizügigkeitsabkommen betroffen und sorgen sich logischerweise um die Zukunft der Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU. 

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft