Wissen & Technik

Geistiges Eigentum Schweizer Patente, von Einsteins "Kloster" zur Weltspitze

Die Schweiz ist Patent-Weltmeisterin. Haben Schweizerinnen und Schweizer einen aussergewöhnlichen Erfindergeist?

Arbeitsbedingungen im Vergleich Schweiz büsst Vorsprung auf EU ein

Im europäischen Vergleich arbeiten Angestellte hier unter guten Bedingungen. Doch hat die Schweiz in mehreren Aspekten ihre Spitzenposition verloren.

Gotthard-Strassentunnel Schweizer Tunnelkönig Lombardi gestorben

Als der Gotthard-Strassentunnel 1980 eröffnet wurde, lagen hinter dem Meisterwerk der Ingenieurskunst 10 Jahre Bauzeit und 20 Jahre Planung.

Junge Akademikerinnen Warum talentierte Frauen aus den Schweizer Universitäten verschwinden

Es gibt gleich viele Doktorandinnen wie Doktoranden in der Schweiz. Aber auf Postdoc-Ebene sind Frauen in der Minderheit.

Solar Stratos Schweizer Stratosphären-Flugzeug beginnt mit Testflügen

Von

Nach drei Jahren Planungsarbeit hat ein Stratosphären-Solarflugzeug erste Testflüge in der Schweiz aufgenommen. Es hob vom ...

Die Schweizer Bunker Nur der Bundesrat hat ein Einzelzimmer

Die Schweiz hat eine unerhört grosse Unterwelt: Reiht man alle begehbaren Räume unter Tag aneinander, würde ein Tunnel von Zürich bis Teheran in ...

500 Jahre Reformation Reformator Heinrich Bullinger findet sein Glück bei einer Nonne

Von

Am 30. September 1527 bringt ein Bote einen Brief ins Kloster Oetenbach, der das Leben von Anna Adlischwyler für immer verändern sollte.

Automatisierte "Belegschaft" Roboter besteuern, weil sie Arbeitsplätze stehlen?

Wenn der Tod und die Steuern die einzigen zwei Dinge sind, auf die ein Mensch sich verlassen kann, warum dann nicht auch Steuern für ...

Schweizer Forschung Abschluss Antarktis-Mission

Ein Forschungsteam unter Schweizer Führung untersuchte während drei Monaten auf einem Forschungsschiff den Südpol und sein Klima. Gestern sind die ...

Informationen zur Schweiz swissinfo.ch lanciert neue App

Von

Immer und überall über das Geschehen in der Schweiz informiert sein: Die neue App von swissinfo.ch macht es möglich.