Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wissen & Technik

Eine Illustration mit einem Einhorn im Silicon Valley

Mehr

Was die Schweiz vom Silicon Valley lernen kann

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Schweiz ist kein Eldorado für Startups, obwohl sie auf dem Papier alle Voraussetzungen mitbringt. Was fehlt?

Mehr Was die Schweiz vom Silicon Valley lernen kann
Symbol für ein Haus
Wallfahrtskirche in Namuguongo, Uganda

Mehr

Justus Dahinden: Archäologe der Zukunft

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Schweizer Architekt Justus Dahinden sah die funktionalistische Moderne kritisch – und setzte auf eine Kombination aus uralten Formen und Utopie.

Mehr Justus Dahinden: Archäologe der Zukunft
Symbol für ein Haus
Hotel Zürichberg, Burkhalter, Sumi

Mehr

Burkhalter Sumi: Die Kraft des modernen Holzbaus

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Nichts am Hut mit Chaletbau: Das Architektenpaar brachte den Holzbau zu neuer Blüte. Und begeisterte damit auch international.

Mehr Burkhalter Sumi: Die Kraft des modernen Holzbaus
Yannik Zamboni gibt einer seiner Kreationen den letzten Schliff

Mehr

Schweizer Designer Yannik Zamboni erobert New York

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Dessous? Textilkunstwerke by Yannick Zamboni, dem Schweizer Designer, der an der New York Fashion Week gefeiert wurde.

Mehr Schweizer Designer Yannik Zamboni erobert New York
Ein Verkehrsschild, das die Sektoren einer Stadt anzeigt

Mehr

Die Realität hinter Le Corbusiers indischer Utopie

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ein neuer Film über Chandigarh, die vom Stararchitekten Le Corbusier geplante indische Stadt, wirft Fragen zum Kulturimperialismus auf.

Mehr Die Realität hinter Le Corbusiers indischer Utopie
Das Wort CINE wird an die Wand eines Bergs projiziert

Mehr

Der Schweizer Ingenieur und sein Traum vom Wolkenprojektor

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Spitlight eines Schweizer Ingenieurs wurde bei den Olympischen Spielen 1956 eingesetzt. Eine fantastische Erfindung, die in Vergessenheit geriet.

Mehr Der Schweizer Ingenieur und sein Traum vom Wolkenprojektor

Mehr

Höher, grösser, grüner: Bürohochhäuser jagen nach Superlativen. Doch wozu noch?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der 205 Meter hohe, wie eine gigantisch schmale Haifischflosse über die Dächer von Basel hinausragende Turm sei «eines der weltweit nachhaltigsten Bürohochhäuser», schrieb die Firma RocheExterner Link zur Eröffnung im letzten September. Es ist ein doppelter Superlativ, und noch mehr: am nachhaltigsten, am höchsten, und erst noch weiss schimmernd und elegant. Erstaunlich ist dabei vor…

Mehr Höher, grösser, grüner: Bürohochhäuser jagen nach Superlativen. Doch wozu noch?
Neubau Schulhaus Feld in Azmoos (Kanton St. Gallen)

Mehr

Besser bauen in den Alpen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Rund 40% der weltweiten CO2-Emissionen stammen aus dem Gebäudesektor. Auch im Alpenraum wird viel und oft wenig nachhaltig gebaut. Stattdessen entstehe weiterhin “jede Menge Schrott”, sagt der Architekturjournalist Köbi Gantenbein.

Mehr Besser bauen in den Alpen
ETH Labor

Mehr

Die Angst der Schweizer Forschung vor der Isolation

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Forschungs-Hochburg Schweiz erlebt schwere Zeiten. Grund ist das ungeklärte Verhältnis zwischen der Schweiz und der EU.

Mehr Die Angst der Schweizer Forschung vor der Isolation

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft