Wissen & Technik

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Blockchain-Technologie Schweizer ICO-Markt ist nicht der Wilde Westen

Im vergangenen Jahr haben Firmen in der Schweiz schätzungsweise 850 Millionen Franken mit "Initial Coin Offerin" (ICO) beschafft.

Oregon-Modell Bei komplexen Entscheiden werden Bürger zu Beratern

Ein Forschungsprojekt will die Praxis des per Los ausgewählten Bürgerkomitees, die in Oregon bereits umgesetzt wird, in der Schweiz konkret erproben.

Astronomie Schweizer Kamera sucht nach Leben auf dem Mars

Im Jahr 2021 soll ein europäischer Rover über den Mars rollen und nach Spuren von Leben suchen. Herzstück des Fahrzeugs ist eine Schweizer Kamera.

Parasitenbiologie Forschung aus Basel könnte Malaria stoppen

In Basel geben neue Ergebnisse aus der Malaria-Forschung Grund zur Hoffnung: Die Übertragung der Krankheit könnte vielleicht bald gestoppt werden.

Zeitumstellung Von der zeitlosen Diskussion um die Sommerzeit

Seit ihrer Einführung vor fast vierzig Jahren ist sie umstritten: Die Sommerzeit. Zu reden gibt sie zurzeit sowohl in der Schweiz als auch in der EU.

Politkampagnen Auch Schweiz anfällig für Facebook-Manipulation

Laut dem Zürcher Datenschützer wären Internet-Manipulationen auch bei Wahlen in der Schweiz möglich. Wirklich?

Bodenmechanik Die Schweiz tut sich schwer mit Geostrukturen

Ein Schweizer Wissenschaftler gewinnt einen internationalen Preis für ein Buch über Bodenmechanik. Doch der Prophet gilt nichts im eigenen Land.

Astrophysik Forschergemeinde trauert um Stephen Hawking

Der als Jahrhundert-Genie bezeichnete britische Astrophysiker Stephen Hawking ist in Cambridge gestorben. Er war auch in der Schweiz geehrt worden.

Mobilität Autonomes Fahren: Die Zukunft ist bereits Realität

Reisen mit einem selbstfahrenden Auto oder Bus: Das ist keine Zukunftsmusik, sondern bereits Realität. Zum Beispiel in der Gemeinde Marly.

Exoplaneten Die neue Erde könnte Trappist 1e heissen

Seit einem Jahr ist er der Star unter den weit entfernten Planetensystemen. Nun haben die sieben Planeten von Trappist 1 etwas mehr preisgegeben.

Biodiversität Alpenblumen kämpfen um Nahrung und Raum

Die globale Erwärmung beeinflusst die Alpenflora. Unter den Pflanzen gibt es Gewinner und Verlierer.

Astronomie Das Phantom am Rand unseres Sonnensystems

Himmelsgucker weltweit fahnden fieberhaft nach einem bisher unbekannten Riesenplaneten. So auch der Schweizer Astrophysiker Christoph Mordasini.

Davos, Zermatt, Andermatt Schweizer Rekord-Schneehöhen gegen den Trend

Diese Woche erlebten Schweizer Skistationen teils rekordhohe Schneepegel. Es handelt sich dabei aber um Ausreisser im Trend rückläufiger Schneefälle.

WEF 2018 "Statisten" wollen Trump in Davos die Schau stehlen

Am WEF in Davos treffen sich nicht nur Wirtschaftsführer und Politiker. Veranstaltungen am Rand geben auch der digitalen Welt eine Plattform.

Digitalwährungen In der Kryptomine von Gondo

Die Kryptomine von Alpine Mining befindet sich in einem Gemeindegebäude von Gondo. Ein Gewirr aus Kabeln, Belüftungsrohren und blinkenden Maschinen.