Wissen & Technik

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Wanderausstellung Der Einsiedler Niklaus von Flüe

1417 wurde der bekannteste Einwohner von Obwalden geboren. Einsiedler und Friedensstifter Niklaus von Flüe. Eine Wanderausstellung nähert sich ...

Industrie Bauroboter statt Bauarbeiter

Arbeiter beim Hausbau, das Bild gibt es seit jeher. Ob es das aber noch lange geben wird, ist gar nicht so sicher. Denn auch auf Baustellen ist ...

Internet-Sicherheit Erneute Cyber-Attacke

Eine Malware namens "Petya" hat am Dienstag Dutzende Firmen auf der ganzen Welt lahmgelegt. Auch eine Schweizer Plattform wurde offenbar angegriffen.

Fortschreitende Digitalisierung Schritt für Schritt zum Kontrollverlust?

Die Digitalisierung durchdringt unsere Gesellschaft, unsere Arbeit und Freizeit. Vieles wird einfacher, bequemer und schneller - aber nicht nur.

Bereit zum Start? Schweizer Luftfahrt-Pionier bringt Elektroflüge in die Gegenwart

Mit seinem neuen Start-up H55 setzt Solar-Impulse-Pilot und Mitbegründer André Borschberg auf eine Zukunft mit Elektroflugzeugen.

Kurse für Senioren "Ohne Technologie ist man heute gehandicapt"

Älteren Menschen die Tür zur digitalen Welt öffnen: So lautet eine der Prioritäten von Pro Senectute. Die Stiftung feiert ihren 100. Geburtstag.

Zwischen Mailand und Dubai Astana, die internationale Expo, die kaum jemand kennt

Wussten Sie es? Am 10. Juni beginnt in der Steppe Kasachstans die Weltausstellung 2017, unter dem Motto "Energie der Zukunft".

Mythen und Tatsachen Föderalismus? Die Schweiz wird immer zentralisierter

Die Schweiz mit 26 souveränen Kantonen – ein Vorzeigemodell in Sachen Föderalismus? Nein: Das Schweizer Modell ähnelt immer mehr jenem anderer Länder.

Interview mit Klimaforscher Thomas Stocker "Ein Akt der globalen Verantwortungslosigkeit"

Der Schweizer Klimaforscher Thomas Stocker sieht im Entscheid eine einmalige Chance für den Wissens- und Innovationsstandort Schweiz.

Citizen Science – Wissenschaft für alle Schulprojekte mit Nutzen für die Forschung

Von

Daten aus dem Schulunterricht sind für Wissenschaftler eine grossartige Quelle.