Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zufrieden mit Job, aber…

Bei den Dienstleistungen sind 72% mit ihrer Arbeit zufrieden. Keystone

Schweizerinnen und Schweizer fühlen sich gut zur Hälfte wohl in ihrem Job. Damit liegen sie auf Platz drei in einer Umfrage in 12 europäischen Ländern.

53% der Schweizer sind demnach mit ihrer Arbeit zufrieden. 52% jedoch nicht mit dem Lohn.

Schlechte Noten gab es für die Arbeitgeber auch in Sachen Ethik. Wie der Stellenvermittler Kelly Services am Dienstag schreibt, gaben nur 37% der 860 befragten Schweizerinnen und Schweizer an, sie seien mit dem ethischen Verhalten ihrer Arbeitgeber im Unternehmen zufrieden. Gleich viele erklärten dagegen, sie seien damit unzufrieden.

Weitere 27% beantworteten diese Frage nicht. Im übrigen Europa schnitten die Arbeitgeber besser ab: Im Schnitt gaben 44% der Befragten ihren Arbeitgebern gute Noten in Sachen Ethik. Befragt wurden laut Kelly Services 14’000 Menschen in zwölf Ländern.

Die Hälfte zufrieden

Alles in allem gaben 53% der Schweizer Teilnehmer in der Internet-Umfrage an, sie seien mit ihrer Stelle zufrieden. In Skandinavien waren es 68%. Trotzdem kam die Schweiz – zusammen mit Italien – bei der Zufriedenheit auf Platz drei in Westeuropa und Russland.

Unzufrieden ist über die Hälfte der Schweizer mit dem Lohn, nur 37% sind damit zufrieden, gleichviel wie im europäischen Durchschnitt. Dort bezeichneten 48% ihr Einkommen als zu tief. Fast die Hälfte der Schweizer ist laut Umfrage unzufrieden mit Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie den Aufstiegschancen.

Topjobs bei Dienstleistern

Am besten schneiden Schweizer Dienstleistungsfirmen in der Umfrage ab: 72% der dort Beschäftigten sind mit ihrem Job zufrieden. Auch Behörden (63%), Produktionsbetriebe (59%) und der Detailhandel (58%) haben mehrheitlich zufriedene Angestellte.

Auffallend schlecht schloss die in der Schweiz wichtige Pharmabranche ab: Nur 48% der unter der Kategorie “Wissenschaft/Pharma” zusammengefassten Befragten gaben “zufrieden” an.

Unzufriedene Lehrer und Transporteure

In den anderen Ländern lag die Zufriedenheitsquote im Schnitt bei 56%. Hinzu kommt, dass 66% von jenen Schweizern, die sich als Forscher bezeichneten, laut Communiqué mit ihrer Arbeit zufrieden sind.

Schlusslichter bei der Zufriedenheit waren in der Schweiz jene, die in der Ausbildung (40 % Zufriedene) und im Transportwesen (38%) tätig sind. Bei beiden Kategorien fiel die Schweiz verglichen mit dem europäischen Durchschnitt stark ab, bei den Lehrern um fast 30%.

Je älter desto zufriedener

Auch bei einer weiteren Fragestellung unterschied sich die Schweiz von Europa: Dort bezeichneten sich unabhängig von ihrem Ausbildungsstand um die 60% als zufrieden mit ihrer Stelle.

Die Zufriedenheitsskala in der Schweiz lässt sich unter dem Motto zusammenfassen: je höher der Schulabschluss desto unzufriedener. Die Zufriedenheit steigt laut Umfrage aber mit zunehmendem Alter und Dienstjahren.

swissinfo und Agenturen

53% in der Schweiz sind mit ihrer Arbeit zufrieden.
37% sind mit ihrem Lohn zufrieden.
Im Dienstleistungsbereich finden 72% ihren Job gut, im Transportwesen sind es nur 38%.
Nur 37% finden das ethische Verhalten ihres Arbeitgebers in Ordnung.

Die Umfrage wurde von Kelly Services im Internet durchgeführt.

Rund 14’000 Personen in 12 europäischen Ländern nahmen teil.

In der Schweiz antworteten 860 Personen auf die insgesamt 32 Fragen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft