Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SBB auf dem Weg zur automatischen Bahn

Damit künftig pro Stunde und Richtung sechs Güter- und zwei Personenzüge durch neuen Gotthard-Basistunnel fahren können, setzen die SBB auf die neuste Technologie für die Zugsicherung. Neuland betreten die SBB, indem sie auch die Bahnhöfe und damit auch das Rangiersystem mit dem European Train Control System (ETCS) Level 2 hochrüsten.

Massgeblich sind bei diesem System nicht mehr feste Signale, sondern Angaben, die der Lokomotivführer per Mobilfunk auf einen Bildschirm übermittelt erhält. Zudem werden alle Fahrten permanent überwacht, so dass Handlungen, die nicht mit der Signalisierung konform sind, umgehend korrigiert werden.

Externer Inhalt

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft