Damit künftig pro Stunde und Richtung sechs Güter- und zwei Personenzüge durch neuen Gotthard-Basistunnel fahren können, setzen die SBB auf die neuste Technologie für die Zugsicherung. Neuland betreten die SBB, indem sie auch die Bahnhöfe und damit auch das Rangiersystem mit dem European Train Control System (ETCS) Level 2 hochrüsten.
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swissinfo.ch und SRF (Tagesschau vom 1.9.2015)
Massgeblich sind bei diesem System nicht mehr feste Signale, sondern Angaben, die der Lokomotivführer per Mobilfunk auf einen Bildschirm übermittelt erhält. Zudem werden alle Fahrten permanent überwacht, so dass Handlungen, die nicht mit der Signalisierung konform sind, umgehend korrigiert werden.
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“Ich erinnere mich, wie ich den Gotthard-Basistunnel durch einen langen Zugangsstollen erreichte. Der Lift war höher als das Empire State Building”, erzählt der Fotojournalist Roff Smith, der für National Geografic eine Reportage verfasst hat. “Es war unglaublich, sich so tief im Berg zu befinden, mit einer Felsüberlagerung von mehreren Tausend Metern, ein Loch durch die…
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Bei einer Reisegeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern wird wohl kein Zugspassagier etwas von den grünen Schiebetüren merken. Und im besten Fall werden sie nie benutzt werden. Gleichwohl sind selbst die Fluchttüren des neuen Gotthard-BasistunnelsExterner Link (GBT) eine kleine Meisterleistung der Ingenieurskunst. “Wir mussten Fluchttüren entwickeln, die ohne elektrische Energie von einem Kind geöffnet werden können, andererseits…
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