Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Ausländerstimmrecht Zürich will mehr Mitsprache ermöglichen – fünf Vorschläge

Das Ausländerstimmrecht ist in Zürich rechtlich nicht durchführbar. Welche Alternativen gibt es? Eine kurze Auslegeordnung.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Adventskalender

Bald ist es soweit – Weihnachten steht vor der Tür! Zu diesem Anlass hat swissinfo.ch einen Adventskalender gestaltet.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

#DearDemocracy

Das internationale Portal von swissinfo.ch für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung in zehn Sprachen. 

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Verhaltenssüchte als neue Abhängigkeiten Eine Klinik für die Behandlung von Internet- und Sexsüchtigen

Jede zehnte Person in der Schweiz weist Abhängigkeitssymptome auf. Es kann sich um Internet- oder Spielsucht handeln, Hypersexualität oder Kaufsucht.

Heikle Forschung Besondere Beziehung: Das US-Militär und Schweizer Unis

Schweizer Universitäten sind an Projekten beteiligt, die durch das US-Militär finanziert werden. Gibt es Richtlinien für die heikle Zusammenarbeit?

Männerdominierte Unternehmensführung Frauenförderung in den Teppichetagen scheitert an Bequemlichkeit

In der Schweiz verharrt die Frauenquote in Chefetagen auf niedrigem Niveau. Dies, obwohl die Wirtschaft genau weiss, was zu tun wäre.

UNO-Migrationspakt So begegnet die Schweizer Entwicklungshilfe der Migration

Bereits heute unterstützt die Schweiz Projekte, welche die Ziele des anfangs Woche in Marrakesch verabschiedeten UNO-Migrationspakts verfolgen.

Internationale Zusammenarbeit Was das Schweizer Parlament am Migrationspakt stört

Schweizer Parlamentarier und Parlamentarierinnen wollen über die Folgen einer Zustimmung zum UNO-Pakt debattieren und das letzte Wort haben.

Traditioneller Gesang Jodeln kann man jetzt in der Schweiz studieren

Jodeln hat einen langen Weg zurückgelegt, seit es Hirten verwendeten, um ihre Tiere zu rufen oder zwischen den Alpendörfern zu kommunizieren.

Umweltschutz Parlament lehnt CO2-Abgabe auf Flugtickets ab

Die grosse Parlamentskammer hat eine Revision des CO2-Gesetzes versenkt. Die Vorlage geht nun in den Ständerat.

Korruption Venezolanischer Ex-Minister hortete Geld in der Schweiz

Rennpferde, Yachten, Privatjets, Luxusuhren – und Konten in der Schweiz. Die Habgier hochrangiger venezolanischer Führungsfiguren war grenzenlos.

Fotografie "Wir schaffen Grenzen in den Köpfen der Menschen"

Der Fotograf Alberto Campi traf auf den Fluchtrouten Migranten, die Zuflucht in Europa suchten. Eine Ausstellung zeigt sein Werk.

Europameisterin in der Budgetdisziplin Warum die Schatulle des Schweizer Schatzmeisters voll ist

Die Schweiz ist führend in der Budgetdisziplin. Dass sie ihren Staatshaushalt in Griff hat, sei nicht nur Glückssache, sagt ein Experte.

#Deardemocracy "Dann wird abgestimmt und beide akzeptieren es"

Er ist die Stimme des FC Basel. René Häfliger waltet aber auch als Grossrat. Porträt eines leidenschaftlichen Volksvertreters.

Wanderbewegungen Warum ist der globale Migrationspakt nötig?

Warum ist der Migrationspakt derart umstritten, und warum nimmt die Schweiz, die das Abkommen mitgestaltet hat, nicht an der Verabschiedung teil?

Bild der Woche

In dieser Serie stellt die Bildredaktion von swissinfo.ch jede Woche ein Foto vor, das ein aktuelles Ereignis illustriert.