Arbeit

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Sparen bei den Rentnern "AHV-Schmarotzer im Ausland" im Visier

Ein Vorschlag von FDP-Präsidentin Petra Gössi, bei den Renten der Pensionäre im Ausland zu sparen, sorgt für Empörung.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Gesundheitswesen Kosten von bald 10'000 Franken pro Kopf

Laut Prognosen der Konjunktur-Forschungsstelle der ETH Zürich wachsen die Gesundheitskosten bis 2018 auf mehr als 10'000 Franken pro Person.

Arbeitsmarkt Kaum Jobsharing in der Schweiz

Knapp vier Prozent der Arbeitnehmenden in der Schweiz arbeiten im Jobsharing. Das Modell ist zwar beliebt, im Alltag aber nicht einfach umzusetzen.

#WeAreSwissAbroad Yvette Meisser: Wo der Pfarrer das Höllenfeuer predigt

Von

Geschieden mit drei jungen Kindern in die USA ausgewandert. "Wir wollen nicht in die Schweiz zurück. Wir könnten gar nicht", sagt Yvette Meisser.

Teures Zürich UBS lagert 600 Jobs nach Biel aus

Wer in der Schweiz mit zu hohen Löhnen und zu hohen Immobilienpreisen zu kämpfen hat, findet einen günstigeren Standort vielleicht auch ...in der ...

#WeAreSwissAbroad Anja Glover: Warum sie kulturell vielfältige Städte liebt

New York, Paris… Die 24-jährige Anja Glover verbringt ihr Leben in bedeutenden Grossstädten dieser Welt. Das kommt nicht von ungefähr.

25 Jahre Max Havelaar in der Schweiz "Wir wollen jeder einzelnen Kaffeebohne ein Gesicht geben"

Am Anfang nannte man den ersten Direktor von Max Havelaar Schweiz einen "Verrückten".

Arbeitsbedingungen im Vergleich Schweiz büsst Vorsprung auf EU ein

Im europäischen Vergleich arbeiten Angestellte hier unter guten Bedingungen. Doch hat die Schweiz in mehreren Aspekten ihre Spitzenposition verloren.

Pharmariese baut um Stellenabbau und Verlagerung bei Novartis

Der Pharmakonzern Novartis streicht bis zu 500 Stellen. Im Bereich der biologischen Produktion sollen hingegen 350 neue Hightech-Jobs entstehen.

Arbeitsmarkt des Euroraums Südeuropa profitiert wenig von sinkender Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosenquote ist im Euroraum gesunken. Die Unterschiede in den 19 Ländern und den Regionen sind aber gross. Das zeigen die Grafiken.

#WeAreSwissAbroad Selina Thomas: Von positiver Stimmung auf Philippinen angesteckt

Tolles Wetter, nette Leute. Die 33-jährige Selina Thomas geniesst ihr Leben auf den Philippinen, auch wenn sie gegenwärtig auf Jobsuche ist.

1.-Mai-Feier in der Schweiz Am Tag der Arbeit demonstrierten Tausende

In der Schweiz prägte die Abstimmung über die Altersvorsorge 2020 den Tag der Arbeit. Gewerkschaften und Vertreter der politischen Linken warnten ...

Feiertage in der Schweiz Warum am 1. Mai nicht alle frei haben

Wer musste am 1. Mai arbeiten? Wer hatte frei? Die offiziellen Feiertage in der Schweiz folgen keiner Logik, sondern kirchlichen, historischen und ...

Schweizer Föderalismus Anerkennung der Religionen liegt in Kantonshand

Multikulturelle Schweiz, multireligiöse Gesellschaft: Die wachsende Vielfalt bringt Reibungen mit sich, zwischen einer christlichen Mehrheit und ...