Swiss perspectives in 10 languages

Es geht aufwärts

Keystone

Seit heute verbindet auf dem Bürgenstock eine 30 Meter lange Hängebrücke zwei auf unterschiedlicher Höhe bestehende Wanderwege. Einer der beiden Wege führt direkt ins neue Resort. 

Die Gemeinden Ennetbürgen und Stansstad haben in den vergangenen Jahren zusammen mit den Nidwaldner Wanderwegen Massnahmen erarbeitet, mit denen das Wanderwegangebot am Bürgenberg verbessert und ergänzt werden sollte. 

Zwischen zwei Betonfundamenten wurden starke Drahtseile gespannt, auf die eine Konstruktion aus Gitterrost-Tritten und Holzstegen aufgebaut wurde. Das Lärchenholz stellt einen Bezug her zum nahen Wald. Die Konstruktion wurde so gewählt, dass das Wasser überall ablaufen kann. Das Gefälle zwischen den beiden Endpunkten beträgt etwa zehn Meter, weshalb die Konstruktion nicht als Treppe und nicht als konventioneller Hängesteg gebaut wurde.

Die kürzlich eröffneten vier Hotels und 12 Restaurants des Bürgenstock Resort  erreichen man mit dem Schiff, mit der Bürgenstock Stansseilbahn, mit dem Postauto oder dem Auto und zu Fuss via Ennetbürgen-Honegg.


In compliance with the JTI standards

More: SWI swissinfo.ch certified by the Journalism Trust Initiative

You can find an overview of ongoing debates with our journalists here. Please join us!

If you want to start a conversation about a topic raised in this article or want to report factual errors, email us at english@swissinfo.ch.

SWI swissinfo.ch - a branch of Swiss Broadcasting Corporation SRG SSR

SWI swissinfo.ch - a branch of Swiss Broadcasting Corporation SRG SSR